"100 Hours for 100 Schools"

90 Minuten Beobachtungszeit für den Astronomiekurs 8

Im Februar 2020 rief IASC - International Astronomical Search Collaboration - zur Kampagne "100 Hours for 100 Schools" auf. In Zusammenarbeit mit LCO (Las Cumbres Observatory), ein Netzwerk von Teleskopen verschiedener Größenklassen, stellt die IASC interessierten und entsprechend qualifizierten Schulen 100 Stunden Teleskopzeit für die 0,4-Meter-Teleskopsysteme bereit. Jeder Lehrer erhält 90 Minuten Zeit. In den 90 Minuten können je nach abgebildetem Objekt 7-9 Bilder aufgenommen werden.
Im Gegensatz zu einer IASC-Asteroiden-Suchkampagne wurde dieses Programm für Lehrer entwickelt, um ihre Schüler in die Wissenschaft der Astronomie einzubeziehen, indem sie Bilder von Deep-Sky-Objekten, Planeten und kleinen Himmelskörpern (Asteroiden und Kometen) aufnehmen, bearbeiten und auswerten. DEr Kurs "Computer in Kunst und Wissenschaft" beteiligte sich an dieser Kampagne. In den Unterrichtstunden wurden die Beobachtungen geplant und dem Netzwerk zur Beobachtung mitgeteilt. Anschließend konnten die in verschiedenen Farbbereichen aufgenommenen Bilder aus der Datenbank des LCO abgeholt werden. Nunging es um die künstlerische Bearbeitung der Bilder. Im Vordergrund sollte die Begeisterung zur Beobachtung astronomischer Objekte stehen. Nach einer kurzen Einweisung in die speziellen Bildbearbeitungsprogramme ging es an die Arbeit.

 

Einige unserer Ergebnisse:

 

Die Ergebnisse weiterer Projektgruppen können unter: https://padlet.com/icollaboratory/LCO2019 eingesehen werden.