Astronomieabend 2014

Eine Reise durch das Sonnensystem

Das EG lud zu einem Vortrags- und Beobachtungsabend ein, an dem Arnold Hoppe und Bernd Quednau, beide von der Planetariumsgeselleschaft OWL, das Publikum mit auf die Reise durch das Sonnensystem nahmen. Der interessante und mit Zuschauerbeteiligung gestaltete Abend führte von der Sonne bis hin zu den äußeren Gasplaneten. Kleine Freihandexperimente veranschaulichten jeweils die astronomischen und physikalischen Zusammnehänge. Nach einer kurzen Pause wurde der Sternenhimmel über Lippstadt erklärt. In einer Simmulation, leider gab die Wolkendecke den Blick zum Sternenhimmel nicht frei, wurden die Wintersternbilder erklärt und die Bewegung der Gestirne veranschaulicht. Zum Abschluss gab es noch einen Blick per Webcam in die Sternwarte. Per Fernzugriff wurden die Kuppelbewegungen demonstriert und die Beobachtungsmöglichkeiten erläutert.