Mobile Lehrerfortbildung Astronomie am Evangelischen Gymnasium

Dozenten vom Haus der Astronomie vermitteln Astronomie

In diesem Jahr führte die mobile Fortbildungstour des Hauses der Astronomie durch Nordrhein-Westfalen und Hessen. Das Haus der Astronomie engagiert sich bei der Aus- und Fortbildung von Menschen, die anderen Astronomie vermitteln – im Unterricht, in den Medien, in der allgemeinen Öffentlichkeit. Insgesamt 8 Schulen standen auf dem Programm. Am 15. Mai war es für uns soweit. Olaf Fischer und Natalie Fischer, beide wissenschaftliche Mitarbeiter des Hauses der Astronomie, hielten drei Workshops für die 8. Jahrgangsstufe. Das Thema: „Orientierung am Sternenhimmel mit dem Flaschenglobus“. In anschaulicher Art und Weise wurden mit Hilfe des Modells „Flaschenglobus“ die Grundlagen vermittelt. Mit Stift, Arbeitsblatt und Rundkolben ging es an die Arbeit. In kleinen Gruppen wurde überlegt und getüftelt. Nach und nach wurde ersichtlich, in welchem Bereich der Kugel sich die Sonne und die Planeten bewegen. Wie sich die Erde im Laufe eines Tages dreht und somit  Tag und Nacht entstehen wird in einer weiteren Phase des Workshops erklärt. Schnell wird klar, wie man nachts die Nordrichtung findet. Der Himmelsnordpol weist uns den Weg. Zum Schluss wird noch kurz erläutert, wie man über die Höhe des Polarsterns die geografische Breite des Beobachtungsortes ermittelt. Klasse war, dass alles nach einem kurzen Vortrag selbst erarbeitet wurde, was besonders Spaß machte.
Ein Workshop für Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer schloss sich direkt an. Anschließend wurde den Lehrern der weiterführenden Schulen ein interessantes Gebiet, die Infrarotastronomie, anhand vieler Demonstrationsexperimente  vorgestellt.