OGS der Hans-Christian Andersen Grundschule besucht die Sternwarte des Evangelischen Gymnasiums

An einem Vormittag der zweiten Woche der Herbstferien besuchte eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der  OGS der Hans-Christian Andersen Grundschule die Sternwarte des Evangelischen Gymnasiums. Die faszinierende Naturwissenschaft Astronomie stand auf dem Programm. Was können wir am Himmel über Lippstadt sehen? So begann der Exkurs über Sterne, Planeten und den Mond. Die bekanntesten Sternbilder zur Orientierung am Sternenhimmel wurden aufgezeigt. In einer kurzen Präsentation ging es dann von der Erde aus zu den Planeten des Sonnensystems, die im Kurzportrait vorgestellt wurden. Eifrig beteiligten sich die kleinen Astronomen. Mancher war kaum zu bremsen. Um die gewaltigen Dimensionen zu veranschaulichen wurde ein kleines Modell zur Darstellung der riesigen Entfernungen gebastelt. Virtuell ging es dann auf die Reise zum Mond. In einer Simulation wurde der Flug der Mannschaft von Apollo 11 zum Mond gezeigt. Ein Modell der Saturn V veranschaulichte die Größenverhältnisse zwischen Mensch und Maschine. Während der kurzen Mittagspause war sogar ein Blick durch Fernrohr möglich. Die Sonne verbarg sich hinter dichten Wolken, so konnten nur nahe gelegene Objekte ins Visier genommen werden, um die Vergrößerung zu erkennen.  Den spannenden Abschluss bildete dann der Besuch der Kuppel der Sternwarte. Mit selbst aufgenommenen Videos vom Mond und den Planeten und vielen Bildern von Objekten im Weltall, zeigten die beiden Lehrer des Evangelischen Gymnasiums, Frau Schäfers und Herr Schünecke, die Möglichkeiten der Sternwarte auf. Mit einem Film, der den virtuellen Flug mit dem Teleskop über den Termintor des zunehmenden Mondes zeigt, ging eine spannende und interessante Tour zur Sternwarte zu Ende.