Große Freude über Kreismeisterschaft 2019/20

„Manno … war das eine enge Kiste“ und spannend bis zum Schluss. Als der Abpfiff dann endlich erklang, hatten es die Jungs aus der EG- Mittel- und Oberstufe geschafft und lagen sich in den Armen.

Ihrer Aufgabe die Finalrunde der Kreismeisterschaften in Soest gegen große Konkurrenz richtig anzunehmen, kamen sie in den drei Finalspielen mit Spaß, einer intakten Mannschaft und großem Einsatz nach.

Dabei machte dem Team das aggressive Pressing des Antonianum-Gymnasiums Geseke im Auftaktspiel teilweise ganz schön zu schaffen, echte Chancen gab es aber hüben wie drüben nur wenige. Hinten ließen Nico Baumann und seine Nebenleute mit Mats B im Tor kaum was anbrennen. Am Ende stand auf beiden Seiten die Null und ein Remis muss ja so schlecht nicht sein.

Maximal spannend dann der Auftritt gegen das starke Conrad-von-Soest-Gymnasium, die u.a. mit Jungs aus Bochum und Münster aufliefen und spielerisch sicher das stärkste Team an diesem schönen, aber auch kalten Tag stellten. Aber die jungen EGler hielten voll dagegen. Luca Schindler erzielte dann mit einem präzisen Flachschuss ins linke untere Toreck das umjubelte 1:0. Trotz wütender Gegenangriffe und einem Pfosten- und Lattentreffer wollte den Soestern in der Folge aber nichts Zählbares mehr gelingen. Im EG-Lager war man natürlich „happy“.

Nach einer einstündigen Pause war die Gesamtschule aus Lippetal-Herzfeld das letzte Hindernis auf dem Weg zur Kreismeisterschaft. Ein Sieg und alle Zweifel wären beseitigt. Entsprechend konzentriert ging man dann zu werke. Zwei schöne und regulär herausgespielte Tore wurden vom Schiedsrichter, aus welchem Grund auch immer, aberkannt. Das entscheidende Tor zum 1:0 fiel aber trotzdem noch vor der Pause, als Tim Friesen in bester Torjägermanier aus kurzer Distanz, nach schöner Vorarbeit von Finn Bühne, einschob. Dabei blieb es dann bis zum Ende.

Mit sieben Punkten und 2:0 Toren erspielten sich die Jungs vom Evangelischen Gymnasium damit nach längerer Zeit mal wieder eine Kreismeisterschaft und sind im Rahmen des Landessportfestes im April 2020 auf Bezirksebene erneut gefordert. Schauen wir mal wohin die Reise führt.

Für das EG spielten: Mats Brögeler, Luigi Urzi, Bennet Vogelsang, Finn Bühne, Nico Baumann, Jonas Schott Luca Schindler, Ben Depta, Tim Friesen, Niklas Sprunk, Maik Reichel, Jasper Albert, Malte Mackenbrock.