Förderverein des Evangelischen Gymnasiums finanziert Damenhygieneautomat

Begeisterung bei den Schülerinnen

Bereits vor einiger Zeit wurde in der Presse von dem Lippstädter Projekt berichtet, Damenhygieneautomaten in den Toiletten der öffentlichen Gebäude zu installieren, um den Frauen kostenfreie Damenhygieneartikel zur Verfügung zu stellen.

Am Evangelischen Gymnasium in Lippstadt hat der Förderverein bereits im vergangenen Schuljahr einen solchen Damenhygieneautomaten mit kostenfreien Hygieneartikeln für eine der Damentoiletten finanziert.

Die Idee, einen solchen zu installieren, ist bereits im Jahr 2019 im Rahmen einer Umfrage unter den Schüler*innen aufgegriffen worden, konnte aber aufgrund der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Schulschließungen nicht durchgeführt werden.

Anfang des Jahres hat der Vorstand des Fördervereins die Gespräche mit dem kommissarischen Schulleiter, Steven Klose, wieder aufgenommen. Die Entscheidung, einen Damenhygieneautomaten kurzfristig in einer der Schülerinnentoiletten zu installieren, ist schnell gefallen.

„Direkt am Tag nach der Installation erreichten uns begeisterte Rückmeldungen von Schülerinnen, die sich über den Hygieneautomaten sehr gefreut haben“, lässt das Vorstandsteam des Fördervereins verlauten.

„Nach nunmehr 4 Monaten können wir eine durchweg positive Bilanz ziehen“, so Schulleiter Steven Klose. Er möchte die restlichen Schülerinnentoiletten kurzfristig ebenfalls mit Damenhygieneautomaten ausstatten.

„Wir freuen uns über die große Resonanz bei den Schülerinnen und werden bei der Finanzierung der weiteren Damenhygieneautomaten selbstverständlich unterstützen“, lässt der Förderverein verlauten.

Bild_für_Hygieneautomat.jpg