Meinungsfreiheit vs. Demokratie?

Herr Prof. Jürgen Overhoff, Lehrender für Historische Bildungsforschung an der Westfälischen Wilhelmsuniversität in Münster, zu Gast am Evangelischen Gymnasium

Auf Einladung der GSP Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. sprach Herr Prof. Jürgen Overhoff, Lehrender für Historische Bildungsforschung an der Westfälischen Wilhelmsuniversität in Münster, am Freitag 04.11. vor ca. 120 Schüler/Innen des Evangelischen Gymnasiums zum Thema „Meinungsfreiheit und Demokratie“. Die Meinungsfreiheit ist ein vom Grundgesetz lt Artikel 5 geschütztes Grundrecht. Wie können und sollten wir mit diesem Grundrecht umgehen? Gibt es Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen? Unterstützt oder bedroht dieses Grundrecht unsere Demokratie? 

Der Referent begann mit einer Umfrage. Die Schüler/Innen konnten auf kleinen Zetteln ein ja oder nein schreiben zur Frage: Habe ich das Gefühl in Deutschland meine Meinung frei äußern zu dürfen? Das Ergebnis lag mit 63 % Ja- und 37 % Nein-Stimmen deutlich über dem Wert der Allensbacher Umfrage. Nach dieser hatten 2021 nur 45 Prozent der Befragten das Gefühl, die politische Meinung könne frei geäußert werden. Das ist der niedrigste Wert in einer solchen Allensbach-Umfrage seit 1953.

Herr Professor Overhoff erklärte, wie in anderen Kulturen, zu anderen Zeiten und anderen Ländern der Umgang mit dem Recht auf Meinungsfreiheit und eng verbunden mit der Versammlungsfreiheit gesehen wird.

In der abschließenden Diskussion wurden Ursachen und Hintergründe zur heutigen Einstellung zur Meinungsfreiheit debattiert. Einigkeit bestand darin, dass es sich lohnt, den Mut zur eigenen Meinung zu haben und trotzdem diskursfähig zu bleiben. Sich also nicht nur in den sozialen Blasen die eigene Meinung bestätigen zu lassen, sondern in „echte“ Diskurse einzutreten und dabei auch andere Meinungen auszuhalten.

Prof_Overhoff.jpg