Aktuelles vom EG

Baumaßnahmen, Gremien, Schule unterwegs, Auszeichnungen

Neues zu den Baumaßnahmen

Während der Herbstferien wurden die am Rand der Beckumer Straße gestapelten Baumstämme von der Stadt entfernt. Es wurde damit begonnen, ausgerissene Baumwurzeln zu beseitigen sowie Geh- und Radwege wieder in Stand zu setzen.

Unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 haben ihr neues Domizil in den neu geschaffenen Räumen bezogen. Diese sind zwischen den Sporthallen positioniert und über einen gepflasterten Weg vom Schulhof zu erreichen. Wie alle anderen Klassenräume sind sie ausgestattet mit WLAN und digitalen Tafeln, so dass der Unterricht in gewohnter Form stattfinden kann.  

Außerdem wurde in der letzten Woche Trakt 1 mit einem Gerüst versehen. Hier haben die Handwerker mit den Reparaturarbeiten am Dach und an den Fenstern begonnen.


Gewählte Gremien

Um Schule zu gestalten, braucht es mehr als eine Hand voll Lehrer und ein Paar Schüler. Traditionell werden im Zeitraum bis zu den Herbstferien die Vertreter unterschiedlicher Gremien gewählt, die maßgeblich an der Gestaltung von Schule beteiligt sind.

Schülervertretung

In diesem Schuljahr werden die Schülerinnen und Schüler des EG vertreten durch die Schülersprecher Charlotte Soetebeer (Q2) und Linus Hilgenkamp (9a).
Um einfacher auf die Belange der jüngeren Jahrgänge eingehen zu können, ist es seit Jahren Tradition, gesonderte Vertreter für die Unter- und Mittelstufe zu wählen. Diese Aufgaben übernehmen in diesem Schuljahr Noel Santoro Villalon (6b) und
Alexandra Klein (6d) für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 sowie Linus
Hilgenkamp (9a) und Moritz Lepping (8a) für die Jahrgangsstufe 8-9. Als SV-Verbindungslehrer wurden Svetlana Schwarzkopf und Markus Weinekötter in ihrem Amt bestätigt.
Bei Fragen und Problemen ist das Team der SV jeder Zeit ansprechbar. Die SV-Pause findet immer mittwochs in der ersten großen Pause in der Eingangshalle statt.

 

Schulpflegschaft

Als Vertreter der Elternschaft wurden Dr. Georg Florissen, Athanasios Kandylakis und Anneke Knüppel gewählt, die sich als Kopf der Schulpflegschaft insbesondere für die Belange und Anliegen der Eltern einsetzen. Durch die Organisation von spannenden Informationsveranstaltungen bringen sie sich immer wieder aktiv in den Schulalltag ein. Die diesjährige Veranstaltung trägt den Titel „Lockdown – Was passiert, wenn Schulen schließen?”.
 

Förderverein

Der Förderverein trägt mit vielen Aktionen und Angeboten dazu bei, die Ausstattung und Angebote des Evangelischen Gymnasiums zu bereichern. Geleitet wird der Förderverein ab diesem Schuljahr von Britta Ballhorn (Vorsitzende), Katharina Urbanke (Schriftführerin) und Susanne Stingl (Finanzen).
Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Marion Felsmann und Annika Sprunk, die viele Jahre gemeinsam mit Katharina Urbanke den Förderverein geleitet haben. Nach dem Abitur ihrer Kinder haben Frau Felsmann und Frau Sprunk die Leitung dem neuen Team übergeben.


Schule unterwegs

Frankreichaustausch im kommenden Januar

Nach einer zweieinhalbjährigen Coronapause können wir in diesem Jahr endlich den Schüleraustausch mit unserer  Partnerschule, dem Lycée St.-Paul  in Frankreich, wieder aufnehmen und gerade nach der langen Zeit macht alles gleich doppelt so viel Spaß.
Für die Schülerinnen und Schüler des EG geht es am 23.01.23 endlich wieder in Richtung Lens, um die bisher erworbenen Sprachkenntnisse nicht mehr nur im Unterricht anzuwenden, sondern auch im echten Leben in der Gastfamilie zu erproben.
Wir freuen uns sehr, den Schülerinnen und Schülern diese Begegnungssituation mit der französischen Sprache, mit jugendlichen Franzosen und ihren Familien, aber auch mit der französischen Kultur ermöglichen zu können.
Der Rückbesuch der französischen Schülerinnen und Schüler in Lippstadt ist für den 22.05.23 geplant.
Bei Fragen oder Anregungen kann man sich unter Yannick.Esleben@eg-lippstadt.de melden.

Nach den langjährigen Einschränkungen, die die Coronapandemie mit sich brachte, haben in diesem Jahr wieder längere Schulfahrten stattgefunden. Unterwegs waren vor den Herbstferien die Jahrgangsstufen 6 und Q2 sowie Schülergruppen mit Frau Rüther und Frau Lindemann - hier einige Eindrücke.

Jahrgangsstufe 6 in Rotenburg (Wümme)

Vom 26. bis 30. September 22 waren die sechsten Klassen unterwegs auf Jahrgangsstufenfahrt in Rotenburg (Wümme) - viele wegen der Corona-Situation zum ersten Mal überhaupt. Die Erwartungen waren also hoch und wurden doch erfüllt: Neben Kletterpark und Sporttag stand das Wissensmuseum „Universum” in Bremen auf dem Programm und lud zum spielerischen Entdecken von naturwissenschaftlichen Phänomenen ein.

 

Jahrgangsstufe Q2 in Hamburg

Vom 26. bis 30. September 22 war die Jahrgangsstufe Q2 auf Stufenfahrt in Hamburg. Das abwechslungsreiche Programm ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, die Besonderheiten der Großstadt als Gruppe zu erleben sowie individuelle fachliche Schwerpunkte zu setzen. So standen eine Bootstour und eine Kietzführung durch Bewohner von St. Pauli ebenso auf dem Programm wie ein Besuch des „Hauses der Moleküle” der Universität, eine Gehörlosenführung, bei der die Schülerinnen und Schüler kurzfristig ihr Hörvermögen abgaben sowie das Kartografieren der Stadt. Hier konnten Gesellschaftswissenschaftler, Naturwissenschaftler und Geographen eigene Schwerpunkte setzen.

„Beach and Music“ - musikbegeisterte Schüler besuchen Tonstudios in Kiel

In der ersten Herbstferienwoche fuhren achtzehn interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 bis zur Q1 gemeinsam mit Frau Rüther nach Kiel zu einer Woche mit Songwriting und Strandfeeling.
Das Tonstudio Plattenmonster wurde in den Tagen zur Homebase für das Musikprojekt. Im traumhaften Ambiente einer mittelalterlichen Festung am Falkensteiner Strand kamen die kreativen Ideen wie von selbst.  
Bereits am ersten Abend fanden sich die zwei Gruppen zusammen und einigten sich unter der professionellen Leitung von Kursleiter Claudius Carstensen auf Stil und Thema ihres Songs.
Am nächsten Tag wurde der passende Beat gesucht und mit einem harmonischen Gerüst versehen. Das Texten zum Beat konnte beginnen, Melodien entwickelten sich und die ersten Aufnahmen konnten starten. Nachdem das Grundgerüst des Songs stand, wurde an den musikalischen Ideen weiter gefeilt, bis am Ende zwei sehr unterschiedliche Songs produziert waren. Ein überzeugendes Ergebnis!
Zur guten Stimmung trug das Programm am Falkensteiner Strand bei: Am idyllischen Strand wurde getextet, Minigolf gespielt und im Kletterpark konnten die Schülerinnen und Schüler ihren Mut unter Beweis stellen.  
Auf dieser gelungenen Fahrt voller Inspiration konnten wir Kreativität ausleben, wertvolle musikalische Erfahrungen sammeln und Gemeinschaft erleben. 

Skifahren im Sommer? - Das EG macht’s möglich!

Diese Frage kann der Sportkurs der Q1 mit dem Profil „Schwimmen“ mit „Ja“ beantworten, denn für die Schülerinnen und Schüler wurden die Sportschuhe gegen Wasserski getauscht und es ging zur Wasserskianlange Paderborn/Sande. Neben der Förderung und Vertiefung motorischer Kompetenzen durch diesen Wassersport, war hierbei die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls von großer Bedeutung. Die Mehrzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatte noch keine Erfahrung in diesem Bereich, weshalb vereinzelt versteckte Talente entdeckt wurden und es häufig zu Erfolgserlebnissen kam.


Ausgezeichnet

SchulsanitäterInnen belegen dritten Platz

Unter dem Motto „Henry Potter und der MUNUFEUerkelch“ fand auch dieses Jahr wieder der Schulsanitätsdiensttag in Nottuln statt, ausgerichtet vom Jungendrotkreuz NRW. Dabei stellten sich unsere SchulsanitäterInnen den kniffligen und vielseitigen Aufgaben des Wettbewerbs. So zeigten sie ihre Kenntnisse im Bereich der Ersten Hilfe in verschiedenen Fallbeispielen, lösten knifflige Rätsel mit Fragen zum Thema Nachhaltigkeit und Grundwissen der Ersten Hilfe. Im Bereich Kreativität entwickelten sie gemeinsam einen Zauberspruch mit den Grundsätzen des DRK. Insgesamt konnte unser Team auch im Bereich der Teamarbeit an allen Stationen Punkte für einen 3. Platz sammeln.

EG-Oberstufenschüler werden Zweiter

Kämpferisch trat das Oberstufenteam des EG bei den Kreismeisterschaft auf. Mit etwas mehr Fortune, größerer Zielgenauigkeit vorne und Konsequenz im hinteren Bereich hätte es was werden können. Aber „hätte, hätte Fahrradkette“, am Ende zog das Antonianum Gymnasium Geseke in einer insgesamt recht ausgeglichenen Gruppe mit fünf teil-
nehmenden Schulen allen davon. Die Schüler des EG belegten einen respektablen zweiten Platz.

IMG_20221028_091155.jpg