Lifestyle und technologische Trends im Zeichen des Klimawandels

öffentlicher Vortrag in der Aula des EG

Lifestyle und technologische Trends im Zeichen des Klimawandels

Öffentlicher Vortrag für Schüler, Eltern & Interessierte

Prof. Dr. Ing. Peter Kersten (Hochschule Hamm-Lippstadt)

 

Technologien, die vor einigen Jahrzenten nur in Science-Fiction Filmen zu sehen waren, sind heute schon längst Produkte des täglichen Lebens. Aber bei aller Begeisterung für den technischen Fortschritt, wie gehen wir dabei eigentlich mit unserem Planeten Erde um? Kaum ein Tag vergeht ohne äußerst beunruhigende Neuigkeiten zu den Themen Klimawandel, Umweltverschmutzung und Ressourcenknappheit. Gibt es eigentlich technologische Produkte, die richtig Spaß machen und trotzdem umweltfreundlich sind? Und wenn ja, wie kann man Umweltfreundlichkeit messen und Trends aus solchen Analysen ableiten?

Wie sehen die Häuser der Zukunft aus, die keine Energie mehr verbrauchen, sondern Energie liefern, oder coole Autos und Motorräder, die kaum noch Benzin verbrauchen, dafür aber super sportlich fahren? Welchen Einfluss hat unsere Ernährung auf die Umwelt und welche Trends resultieren daraus in den Bereichen Gastronomie und Esskultur?

Diskutiert wird auch die Frage unserer ganz persönlichen Strategie: abwarten, um den befürchteten Konsumverzicht so lange wie möglich aufzuschieben, oder durchstarten und sich schon heute aktiv mit den Trends und dem neuen ökologischen Lifestyle beschäftigen?

 

Vortrag im Rahmen der Mediothekswoche des Evangelischen Gymnasiums Lippstadt

Montag, 11.11.2019, 19.00 Uhr - Eintritt frei

Lifestyle_und_Trends-news.jpg