Mobiles Planetarium am EG - 2

Am vergangenen Donnerstag, 15. Februar, unternahmen die Jahrgangstufe 5 und 6 des Evangelischen Gymnasiums einen virtuellen Ausflug ins Weltall. Nach der Absage der Veranstaltung wegen des gefährlichen Orkantiefs "Friederieke", unternahmen wir nun einen zweiten Anlauf. In der Aula stand die große aufblasbare Kuppel des mobilen Schulplanetariums. Jeweils zwei Klassen konnten gleichzeitig die FullDome-Projektion zur Erklärung der Entstehung von Tag und Nacht bzw. der Jahreszeiten erleben. In einem Animationsfilm erklärten Pinguin und Eisbär auf ihren Flug durchs All die unterschiedlichen Beleuchtungsphasen der Erde auf ihrem Weg um die Sonne, den Einfluss der geneigten Erdachse und die Eigenschaften der anderen Planeten im Sonnensystem. Anschließend demonstrierte Matthias Rode den aktuellen Sternenhimmel über Lippstadt. Zur Orientierung startete er mit den bekannten Sternbildern im Norden. Ausgehend vom Großen Wagen ging es über den Polarstern mit dem kleinen Wagen in Richtung Milchstraße zum Sternbild Kassiopeia. Beeindruckend demonstrierte er mit der Computersimulation die unterschiedlichen Sonnenstandshöhen zu den jeweiligen Jahreszeiten und erklärte den Einfluss auf die unterschiedliche Tag- und Nachtlänge.
Dieses Projekt bildete den Abschluss zur Mediothekswoche „Faszination Weltall“ und der NW-Unterrichtsreihe (NW-Naturwissenschaften) der  Jahrgangsstufe 5. Wir freuen uns, dass die Stadwerke Lippstadt und der Förderverein des Evangelischen Gymnasiums mit ihrer finanziellen Unterstützung dieses Erlebnis unter dem künstlichen Sternenhimmel für unsere Schüler möglich machten.