Im Rahmen der Mediothekswoche stand noch das mobile Planetarium auf dem Programm. Die Jahrgangsstufen 5 und 6 sollten einen kleinen Einblick in die fantastische Welt der Astronomie bekommen. In einer FullDome-Projektion werden die Objekte des Sonnensystems vorgestellt. Die Bewegungen der Sterne und Planeten können können sehr anschaulich präsentiert werden. Besonders beeindruckend sind die Animationen zur Entstehung von Tag und Nacht und den Jahreszeiten. Viele Informationen bereichern die visuellen Eindrücke.

Leider machte uns der Orkan "Friederike" einen Strich durch die Rechnung. Der geplante Ablauf musste auf einen späteren zeitpunkt verschoben werden. Auf Grund der Wetterlage wurde der Unterricht nach der 2. Stunde abgebrochen und alle Schüler durften nachhause und sich vor den Sturm in Sicherheit bringen.

Einige Schülerinnen und Schüler wurden erst später von ihren Eltern abgeholt. Für sie veranstaltete Herr Hohenschläger ein eindrucksvolles Programm.