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EG – Ganztagsgymnasium

Mehr Zeit – mehr Bildung – mehr individuelle Angebote für Ihr Kind

Seit dem Schuljahr 2009/10 sind wir das einzige „Ganztagsgymnasium” im Lippstädter Raum, wobei „Ganztag” nicht mehr Fachunterricht meint, sondern die Vernetzung von Fachunterricht, individueller Lernhilfe sowie Angeboten zur Persönlichkeitsentwicklung und Freizeitgestaltung.

Die Umstellung auf G9 ab dem Schuljahr 2019/20 nutzen wir als Chance, unsere zahlreichen Angebote außerhalb der regulären Unterrichtsstunden auszubauen und weitere außerschulische Partner mit einzubeziehen. So können wir unsere Schule noch „bunter“, lebensnäher und offener gestalten. Dabei freuen wir uns über Eltern, die uns unterstützen, sei es mit Ideen oder eigenen Angeboten für Kleingruppen im Nachmittagsbereich.

Das EG wird somit zum erweiterten Lern-, Lebens- und Entfaltungsraum und bietet den Schülerinnen und Schülern:

  • Zeit für gemeinsames Lernen
  • vielseitige Angebote für selbstverantwortetes Lernen
  • umfangreiche Möglichkeiten, Stärken auszubauen und Schwächen zu beheben
  • Trainingseinheiten zur Persönlichkeitsbildung und Übernahme von Verantwortung
  • musische und künstlerische Nachmittagsangebote
  • einen rhythmisierten Tagesablauf  mit Entspannungspausen
  • vielseitige Förderung der Sozialkompetenz
  • jahrgangsspezifische Angebote zur Berufswahlorientierung
  • zahlreiche Kooperationsangebote mit außerschulischen Partnern
  • Beratungsangebote für Schüler und Eltern
  • ein großes Angebot an zusätzlich wählbaren AGs

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit stehen die Schülerinnen und Schüler mit ihren individuellen Interessen und Begabungen, die es zu wecken und zu stärken gilt.

Sie sollen ihre Potentiale optimal entwickeln können, um beste Startchancen für ihr zukünftiges Leben zu erhalten.

Ganztag bedeutet, dass sich die Schüler*innen an drei Tagen (Montag, Mittwoch, Donnerstag) bis 15:15 Uhr und dienstags und freitags bis 13:10 Uhr in der Schule aufhalten. Am Vormittag werden alle Pflichtstunden unterrichtet und am Nachmittag bieten wir ein reichhaltiges Spektrum an teils wählbaren Angeboten zur Entwicklung von Talenten sowie zur individuellen Förderung an.

Dienstags und freitags bietet das Gymnasium weitere AG-Angebote, die sowohl sportliche als auch kreative Schwerpunkte setzen. Darüber hinaus können Schüler*innen  an diesen beiden Tagen auch unsere zusätzliche, individuelle Aufgabenbetreuung  von 14:00-15:15 Uhr nutzen.

Alle Klassen werden von einem Klassenlehrerteam, bestehend aus einer weiblichen und einer männlichen Bezugsperson geleitet. Beide Klassenleiter unterrichten ihre Klasse in der Jahrgangsstufe 5 in mindestens zwei Fächern, was die Bindung und die Entwicklung einer guten Klassengemeinschaft fördert.

Durch die längere Verweildauer aller Lehrer*innen an der Schule sind die Klassenleiter bei auftretenden Schwierigkeiten auch Ansprechpartner und helfen den Kindern, so dass diese gemeinsame Lösungen entwickeln können.

Ebenfalls stehen  sie im regelmäßigen Austausch mit den anderen Fachlehrern der Klasse, so dass Absprachen zeitnah und unbürokratisch getroffen sowie mögliche Probleme schnell erkannt und gelöst werden können.

Das Klassenleiterteam begleitet die Klasse in den ersten zwei Jahren, anschließend erfolgt ein Lehrerwechsel mit Eintritt in die siebte Klasse.

In der Sekundarstufe I wird auch bei Krankheit oder Abwesenheit der Lehrkraft jede Unterrichtsstunde  erteilt, und so erarbeiten die Schüler*innen die vom Fachlehrer erteilten Aufgaben unter Aufsicht eines Vertretungslehrers. Dies gilt auch für den Nachmittagsunterricht, die Teamprojekte und die Lernbüros.

Bei längerer Erkrankung der Lehrperson übernimmt ein anderer Fachlehrer den Unterricht.

Im Vormittagsunterricht setzen wir konsequent das Prinzip der Rhythmisierung um, indem wir jeweils zwei Fächer in Doppelstunden unterrichten. Dies eröffnet Schülern und Lehrern Freiräume für kooperative Arbeitsformen, Binnendifferenzierung  sowie für selbstständiges und intensives Lernen ohne Zeitdruck. 90 Minuten Fachunterricht ermöglichen eine intensive Lernatmosphäre und eine effektiv genutzte Arbeitszeit, größtenteils im eigenen Klassenraum.

Hektische Raumwechsel und das ständige fachliche Umdenken entfallen. Integrierte Bewegungsphasen lassen die Konzentration der Kinder wieder ansteigen, und das Gewicht der Schultasche ist mit nur wenigen Materialien deutlich verringert.

Hausaufgaben werden durch Lernaufgaben ersetzt, die im Unterricht und in den Lernzeiten angefertigt werden. So bleibt nach Schulende genügend Zeit für Hobbys und andere Freizeitaktivitäten. Ebenfalls wird dadurch auch eine Entlastung der Eltern von der Hausaufgabenkontrolle erreicht.

Wer etwas mehr Übungszeit benötigt, Unterrichtsstoff nacharbeiten oder für Klassenarbeiten, Referate und Präsentationen arbeiten möchte, kann dafür die Lernbüros nutzen. Diese dienen in erster Linie der Förderung des selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernens. Eine Lehrkraft ist jedoch anwesend.

Das Lernen von Vokabeln und das Lesen von z.B. Lektüren muss zwar nicht täglich, jedoch  daheim erledigt werden.

Im Ganztag müssen die Klassenzimmer viele verschiedene Bedürfnisse erfüllen, und an die erweiterten pädagogischen und methodischen Erfordernisse angepasst werden.  Sie sind Räume zum konzentrierten Lernen, Lesen, Kommunizieren, Spielen und Entspannen. Solch ein neues Raumkonzept zeigt sich z.B. an flexiblen Stellwänden für Gruppenarbeitsphasen, an Wandborten für die Präsentation von selbst erstellten Plakaten, an Laptop- und Beamerausstattung, an Spieltischen und an bunten Spinden, die jedes Kind für sich allein zur Aufbewahrung der Lernmaterialien nutzt. Blumen und selbst gebastelte Dekorationen schaffen eine jeweils individuelle Atmosphäre.

Zwei Doppelstunden pro Woche sind in den Klassen 5 bis 10 für frei wählbare Unterrichtsangebote reserviert, in denen die Schüler*innen neue Talente entdecken oder bereits vorhandene Interessen ausbauen können.

So bieten wir aktuell insgesamt 17 unterschiedliche Angebote für die drei Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 an. Weitere Angebote werden folgen.

Die Palette reicht von Klettern, Trampolin, Kochen, Orchester, englischem Theater, Erste Hilfe Ausbildung, Lesestudio, GPS-Geocoaching bis zur Gestaltung des Schulgeländes, Power Point und Excel, Experimentieren, künstlerischem Gestalten und sozialem Kompetenztraining.
In klassenübergreifenden Kleingruppen, die zur Zeit für ein Halbjahr verbindlich gewählt werden, finden sich Kinder aus den Parallelklassen zusammen und erfahren im gemeinsamen Tun ein intensives Wir-Gefühl.

Die Öffnung nach außen und damit die Einbindung von außerschulischen Experten in Unterricht und Freizeit ist ein wichtiger Bestandteil im Ganztag. Sie bereichern unser Schulleben und setzen Akzente in sportlichen, kulturellen,  und technischen Bereichen. So nutzen wir gern die speziellen Kenntnisse von z.B. Ärzten, Sportlern, Rechtsanwälten, Bankkaufleuten, Ingenieuren, Hochschuldozenten und Theaterpädagogen und bieten damit den wichtigen Praxisbezug der Unterrichtsinhalte.

Dies gilt ebenfalls für Eltern mit ihren vielfältigen Erfahrungen aus Beruf und Hobby. Zur Zeit  vermitteln sie PC-Kenntnisse in den Klassen 5 und 6, leiten Kurse in Erster Hilfe und informieren in den Klassen 5 und 6 über ihre Berufe. Interessierte Eltern sind jederzeit herzlich willkommen.

Der Ganztag lässt uns auch Zeit für viele spannendeAngebote, die unsere Kooperationspartner wie die Stadtentwässerung Lippstadt, das ZdI (Zukunft durch Innovation), der Wassersportclub Lippstadt, der Landessportbund, der Judoverein Yawara Lippstadt und der DFB-Verband ab Klasse 5 anbieten.

Die meisten Schulen lassen das Mittagessen von einem Caterer anliefern.

Wir haben drei Köchinnen, die zwei verschiedene Menüangebote (eines davon vegetarisch) sowie ein Nudel- und Auflaufbuffet herstellen. So bietet die Mensa täglich jeweils zwei Hauptkomponenten (entweder Fleisch, Fisch, Vegetarisch, Eintopfgericht), mehrere Aufläufe, zwei Gemüsesorten, zwei Sättigungsbeilagen (Kartoffeln, Reis...) und drei Soßen an. Dazu kommen diverse frische Salatangebote und ein Nachtisch.

Die gewählte Hauptkomponente und der Nachtisch werden ausgeteilt, alles andere können sich die Kinder so oft nachnehmen, wie sie möchten. Und damit alles reibungslos abläuft, helfen Mensamütter von Montag bis Donnerstag bei der Ausgabe und achten darauf, dass die Kinder auch mal unbekannte Gerichte probieren. Lehrer*innen (oft auch die Klassenleiter) sind ebenfalls anwesend, und sie nehmen ihr Essen mit den Kindern ein.

Ab der zweiten großen Pause können die Kinder in der Mensa bei der Zubereitung zusehen und sich schon Appetit holen.

Bestellt wird per Computer daheim oder am Mensaterminal, die Bezahlung erfolgt über ein Guthabenkonto und einen Chip.

Um jedem Kind genügend Zeit und Raum für Spiele und Entspannung zu bieten, ist die Mittagspause zeitlich unterteilt. Für die quirligen 5-Klässler liegt sie in der sechsten Stunde.

Nach oder vor der Einnahme des Mittagessens wählen die Kinder mit ihren Freunden Spielangebote aus. Dazu bieten wir eine Vielzahl an Außenspielen (z.B. Großschach, Bälle, Seile, Einräder, Stelzen, Tischtennis, Riesenmikado, Federball). Wer sich lieber unterhalten möchte, nutzt den großen Schulhof mit vielen Bänken, versteckten Nischen und Rasenflächen.

Die offenen Klassenräume dienen als Rückzugsorte und Treffpunkt für Innenspiele. Etwa 40 Spiele, Tischfußball und Speed Stacking warten auf  begeisterte Spielerinnen und Spieler.

Entspannung finden die Kinder in der Mediothek. Sitzsäcke und Kissen laden dort zum Schmökern ein.