Informationen zur Berufswahlorientierung

Schuljahr 2020/21 für die Jahrgangsstufe 8

 

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, liebe Eltern,

am Ende dieses Schuljahres sollte wie üblich der Informationsabend für das Betriebspraktikum im kommenden Jahr in der Aula stattfinden. Diese Veranstaltung muss coronabedingt in diesem Schuljahr ausfallen.

Deshalb erhaltet Ihr/Sie vorab folgende Informationen:

  1. Wir hoffen den Informationsabend am Anfang des Schuljahres 2020/21 nachholen zu können.
  2. Um keine Zeit zu verlieren könnt Ihr/können Sie ab Mitte nächster Woche die wichtigsten Informationen auf unserer Homepage (einschließlich aller vorläufigen Termine) nachlesen.
    Siehe unter: https://eg-lippstadt.de/schulleben-mehr/zukunft-gestalten/

Berufswahlorientierung in Zeiten von Corona

Die Folgen der Corona-Pandemie haben die Berufswahlorientierung an den Schulen noch mal besonders hart getroffen. Im ganzen Schuljahr der Jahrgangsstufe 9 sind vielfältige Veranstaltungen geplant, um den Schülerinnen und Schülern ein umfangreiches und breites Spektrum beruflicher Erfahrungen und Orientierung zu ermöglichen. Dabei sind wir auf die Zusammenarbeit mit den Institutionen wie der Bundesagentur für Arbeit, der IHK-Arnsberg, der Sparkasse Lippstadt genauso angewiesen, wie auf die Unterstützung durch die Firmen innerhalb und außerhalb Lippstadts. Und nicht zuletzt ist in dieser Phase der Kontakt zu den Schüler/innen und den Eltern besonders wichtig um ausreichend beratend tätig werden zu können.

Wie sich diese Zusammenarbeit gestalten wird ist angesichts der unklaren Entwicklungen noch völlig offen.

Die für den Informationsabend gestaltete PPP mit den ursprünglich vorgesehenen Veranstaltungen für das Schuljahr 2020/21 steht hier als Download bereit.

Letztere sind lange im Voraus geplant und vor der Corona-Pandemie festgelegt worden. Wir hoffen, dass die Veranstaltungen so stattfinden können, müssen aber sicherlich von Fall zu Fall entscheiden und überlegen was geht und was nicht.

Wir bitten Euch/Sie daher um Verständnis, wenn die Veranstaltungen anders als hier geplant verlaufen werden.

Beate Tietze-Feldkamp und Elmar May

Berufswahl.jpg