Exkursion zum Bibeldorf in Rietberg

Motto „Leben in Zeiten Jesu“

Der erste Schock über den Zustand der Schule nach dem Tornado, der daraus resultierende Distanzunterricht und dann noch strömender Regen. Man möchte resignieren, doch all das hielt die Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs vomEvangelischen Gymnasium nicht davon ab, die Exkursion zum Bibeldorf in Rietberg anzutreten.

Der Tag stand unter dem Motto „Leben in Zeiten Jesu“ und versetzte die Schülerinnen und Schüler in die Zeit um Null zurück.

Die Mitarbeiterinnen des Bibeldorfs führten die Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Stationen, die das Leben in dieser Zeit nachbildeten. So durften sie beispielsweise ein Seil flechten, was tatsächlich ein Auto abschleppen könnte. Zudem durften die Mädchen ein Gewürzsalz kredenzen und die Jungen schnitzten einen Hammer.

Das Highlight der Exkursion war das Mahlen von Mehl mit einem altertümlichen Mehlstein. Alle Kinder wurden aktiv und mahlten pro Klasse ungefähr ein halbes Kilo Mehl – zu aktuellen Zeiten ein absoluter Schatz.

Insgesamt zogen die Kinder ein sehr positives Fazit: „Wir haben richtig viel gelernt und es war echt interessant“. 

Bibeldorf_01.jpg
Bibeldorf_02.jpg
Bibeldorf_03.jpg
Bibeldorf_04.jpg