„100 Stunden Astronomie“

Beobachtungsabend 10. Januar von 18 - 20 Uhr

In diesem Jahr feiert die IAU - Internationale Astronomische Union – ihr hundertjähriges Bestehen. Aus diesem Grund werden ähnlich dem Jahr der Astronomie 2009 weltweit Veranstaltungen und Projekte organisiert. Im Rahmen von IAU100 findet im Januar eine Neuauflage von „100 Stunden Astronomie“ statt. Das Event erstreckt sich über 4 Tage vom 10. bis 13. Januar rund um die Welt und rund um die Uhr. An diesen Tagen werden Menschen der ganzen Erde die Faszination an der Beobachtung des Himmels teilen. Viele von ihnen werden das erste Mal durch ein Teleskop blicken. Wir nehmen diese Aktion zum Anlass, die Sternwarte am Donnerstagabend von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr zu öffnen und Interessierten einen Einblick in die Astronomie zu geben. Bei gutem Wetter sind Beobachtungen in der Kuppel und auf der Beobachtungsplattform der Sternwarte möglich. Die Sternfreunde der Planetariumsgesellschaft OWL unterstützen uns an diesem Abend. In kurzen Vorträgen wird der Himmel über Lippstadt präsentiert und erklärt. Besondere Himmelsaufnahmen zeigen die dem Auge sonst verborgenen Objekte, die nur durch Langzeitbelichtungen und speziellen fotografischen Bearbeitungstechniken zum Vorschein kommen. Der Förderverein des Evangelischen Gymnasiums bietet an diesem Abend heißen Punsch zum Aufwärmen nach den Beobachtungen am Teleskop.

(Bei schlechtem Wetter können die Geräte in der Kuppel, verschiedene Fernrohre, eine Simulation des Sternenhimmels über Lippstadt oder interessante Astrofotos angeschaut werden. Weiterhin besteht die Möglichkeit zu interessanten Gesprächen.)

Treffpunkt: Parkplatz vor der Aula - später am Eingang zum Trakt 4 Klingeln

Wer sich für die verschiedensten Ereignisse am Himmel interessiert ist gern zum nächsten Astrotreff an der Sternwarte des EG eingeladen. Am Astrotreff können alle teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

sternwarte-lp.jpg