Aufbruch zum Mond

Einen virtuellen Ausflug ins All und speziell zum Mond, unternahm die Klasse 6c am 19. September im HNF in Paderborn. Drei, zwei, eins Start - unter tosendem Fußstampfen, Klatschen und Jolen erhob sich die virtuelle Saturn V zum Mond. Gemeinsam mit anderen Schulklassen erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c im Heinz-Nixdorf-Museumforum in Paderborn einen virtuellen Flug zum Mond. Die DLR-Raumfahrtshow gastierte für vier Veranstaltungen am größten Computermuseum in Paderborn. Spannend wurde den Schülern der Flug zum Mond erklärt. Wie erleben die Astronauten die einzelnen Phasen? Mit welcher Technik waren sie unterwegs. All diese Fragen wurden während der Show beantwortet und noch viel mehr wurde in Experimenten spielerisch demonstriert. Sehr anschaulich erfuhren die Schüler welche Hürden auf dem Weg zum Mond zu nehmen waren. Der Einfluss der Schwerelosigkeit und des Vakuums wurden mit Experimenten aus dem Physikunterricht dargeboten. So kann Schule auch Spaß machen.
Zum Schluss wurden die Planeten des Sonnensystems ins Visier genommen. Unter Beteiligung aller Zuschauer wurden die großen Planetenmodelle richtig in der Reihenfolge von der Sonne aus positioniert. Das hat allen viel Freude bereitet.
Bevor es jedoch in die Show ging, stand die Sonderausstellung - Aufbruch ins All - auf dem Programm. Viele Exponate luden zum Mitmachen ein. Besonders spannend war das Andockmanöver einer Sojus-Kapsel an die ISS zu steuern. Geschick war beim Fahren mit dem Mondrover gefragt. Einen Moment entspannen konnte man unter dem Sternenzelt des Mini-Planetariums, in dem der aktuelle Sternenhimmel über Paderborn vorgeführt wurde.