• DLRG1.jpg

  • DLRG2.jpg

  • DLRG3.jpg

  • DLRG4.jpg

  • DLRG5.jpg

  • DLRG6.jpg

  • DLRG7.jpg

(Rettungs)schwimmen

Eine neue sportliche Partnerschaft des Evangelischen Gymnasiums ist die DLRG-Ortsgruppe Lippstadt. Sie ist die erste Bildungspartnerschaft NRW einer DLRG Ortsgruppe mit einer Schule und gehört zu den ersten Schulen in Deutschland, die das DLRG-Schulsiegel erhalten haben. Zusammen haben wir ein Schwimm- und Wassersportkonzept entwickelt. Dazu arbeitet die DLRG Ortsgruppe Lippstadt eng mit unseren zertifizierten Rettungsschwimmausbildern der Schule zusammen. Gemeinsam werden die Prüfungen unserer Schüler*innen als Rettungsschwimmer*innen (DLRG Bronze, Silber und Gold) ermöglicht und Absprachen zur Lehrerfortbildung getroffen.

Zum Schwimmkonzept: Aufbauend auf dem regulären Schwimmunterricht, auf den Schwimm- und Wassersportangeboten des Ganztags (Teamprojekte) und den Wassersportangeboten in den Wahlpflichtfächern der Mittelstufe können die Kursteilnehmer*innen der Q1-Schwimmkurse das Rettungsschwimmabzeichen erhalten. Dazu müssen sie die Theorie- und Praxisprüfung bestehen, die wir intensiv im Unterricht vorbereiten (Anforderungen siehe unten). Der notwendige Erste-Hilfe Kurs kann auch in der Schule belegt werden. Er wird von unseren DRK-Sanitätsausbilderinnen abgenommen. Die Rettungsschwimmausbildung ergänzt sich zusätzlich bei vielen Teilnehmer*innen der schulischen Kanuangebote besonders gut mit der Wasserrettungsausbildung der schulischen Kanuangebote oder den begleitenden Erste-Hilfe Ausbildungen der Schullaufbahn ab der 5. Klasse. Kanu und Erste-Hilfe kombiniert sich in Theorie und Praxis mit den Einblicken in die Strömungsrettung der DLRG-Ausbildung. Wassersportangebote gibt es am EG in nahezu jeder Stufe. Selbst im Ganztag der Grundschule führen wir gemeinsam mit dem WSC Lippstadt ein Kombiangebot DLRG/Kanu durch. In allen Wassersportangeboten ist für uns sicheres Schwimmen das wichtigste Ziel. (Übersicht Sportangebote).

zum Prüfungsfragenquiz          zu den Praxisanforderungen

DLRG-Schulsiegel 2022

Angekündigt war es bereits - jetzt wurde uns wieder das DLRG-Schulsiegel für besondere Leistungen im Schwimmunterricht verliehen. Erstmals wurde das Siegel 2020 vergeben und nur drei Schulen im Bereich des DLRG-Landesverbands Westfalen konnten nach Corona das Siegel erneut ausgestellt bekommen. Am EG wurden die Schwimmlernangebote in der Unterstufe sogar ganz gezielt weiter ausgebaut. Dazu gibt es jetzt im Ganztag der Unterstufe ein Schwimmangebot, dass sich an alle richtet, die die Grundlagen des Schwimmens sicher lernen wollen. Gerade nach den langen Schließzeiten der Schwimmbäder während Corona und bei überfüllten Schwimmkursen ist diese Förderung eine Herzensangelegenheit unseres Kooperationsprojektes mit der DLRG-Ortsgruppe Lippstadt. Im Rahmen des Angebots können die (Jugend)Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold zertifiziert werden. Wer danach richtig Lust auf das külhe Nass bekommen hat, der kann neben dem Schwimmen im Unterricht (6. und 9. Klasse) ein Rettungsschwimmangebot in der Mittelstufe oder sogar den Grundkurs Sport mit dem Profil (Rettungs)schwimmen und Badminton in der Oberstufe wählen. (Rettungs)schwimmen kann dann 4. Abiturfach werden! Außerdem warten am EG auch viele andere Wassersportangebote auf Euch!

3. Platz beim Förderpreis des Bundesinnenministeriums

Beim wichtigsten Preis für Hilfsorganisationen in Deutschland haben wir mit unserem Projekt "Bildungsauftrag Rettungsschwimmen" den 3. Platz in der Kategorie "Nachwuchsarbeit" erhalten. Staatssekretär Stephan Meyer des Bundesinnenministeriums führte die Verleihung in einem Livestream durch. In Zusammenarbeit mit der DLRG Ortsgruppe Lippstadt wird bei uns in jeder Jahrgangsstufe das Thema Wasserrettung in den Unterricht integriert und praxisnah vermittelt. Neben vielen Geschenken, einer Einladung nach Berlin und einem Geldpreis wurde unser Projekt auch als Comic-Verfilmung umgesetzt.

zur Comic-Verfilmung

Nominierung und Publikumspreis bei "Helfende Hand"

Unser Kooperationsprojekt "Bildungsauftrag: Rettungsschwimmen" mit der DLRG-Ortsgruppe Lippstadt ist im Bereich Nachwuchsarbeit für den Förderpreis "Helfende Hand" des Bundesinnenministeriums nominiert worden. Wir gehören zu nur 15 von knapp 300 Projekten, die im November zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen werden. Unter den nominierten Projekten für den wichtigsten Preis des ehrenamtlichen Bevölkerungsschutzes wird auch der Publikumspreis vergeben. Bis November kann für uns abgestimmt werden. STIMMT JETZT FÜR UNS AB!

zur Abstimmung des Publikumspreises