Grosvenor Grammar School, Belfast

Der Austausch zwischen dem Evangelischen Gymnasium und der Grosvenor Grammar School in Belfast (Nordirland) besteht seit 1997. Es finden pro Schuljahr zwei Begegnungen statt. Im September sind die Nordiren zu Gast in Lippstadt, im März fährt das EG in Belfast.

Der Austausch ist eine sehr gute Möglichkeit, die im Unterricht erworbenen Englischkenntnisse in authentischen Situationen anzuwenden. In Belfast gibt es Gelegenheit, am Unterricht der Partner teilzunehmen. Darüber hinaus erkunden wir Nordirland mit seinen vielen Highlights wie dem Giant`s Causeway und dem Titanic-Museum.

Die Unterbringung in Belfast erfolgt einzeln in den Gastfamilien. In Lippstadt übernachten die nordirischen Schüler zu zweit in einer Familie, werden aber von zwei deutschen Gastfamilien betreut.

In Kürze:

  • Aufenthalt in Lippstadt/Belfast: je eine Woche

  • Anmeldung möglich ab Klasse 7 über das Anmeldeformular sowie bei Frau Günner, Herrn Kaßner, Frau S. Funke und Frau Opperbeck

  • Kosten für die Fahrt nach Belfast: ca. 290 Euro

    Kosten für das Programm in Lippstadt: ca. 100 Euro (Stand: 2014)

    Anmeldeformular für den Schüleraustausch

Bericht zum Austausch im März 2018

Nachdem wir in Lippstadt vom 16.-23. September 2017 sehr viel Spaß hatten, mussten wir leider erst ein halbes Jahr Abschied von unseren Austauschschüler nehmen. Bis es dann am 10.März 2018 mit dem Bus zum Düsseldorfer Flughafen ging, von wo aus die Maschine nach Dublin startete. Am Zielflughafen angekommen, ging es dann mit einem kleinen Bus Richtung Belfast. Als wir mit dem Bus auf dem Schulhof der Grosvenor Grammer School  Belfast ankamen, begrüßten uns bereits unsere Gastfamilien und Austauschpartner.  An diesem Nachmittag unternahm  jeder Schüler noch etwas mit seiner Gastfamilie. Wie auch am Wochenende, an dem wir uns bei unseren Gastfamilien einleben konnten. Viele sahen sich in der Stadt wieder, während andere bereits die ersten Sehenswürdigkeiten besichtigten. Am Montag wurde zunächst die Schule besichtigt, bis wir uns dann auf den Weg zum beeindruckenden Titanic Museum machten. Nachdem wir auch dieses besichtigt hatten, machten wir eine Bus Tour um Belfast besser kennenzulernen. Daraufhin besuchten wir noch das Belfaster Parlament. Obwohl wir den bisherigen Tag ohne unsere Austauschschüler verbrachten, hatten wir sehr viel Spaß. Am Abend trafen wir zusammen mit unseren Austauschschülern auf den Bürgermeister von Belfast und ließen so den Tag ausklingen. Der nächste Tag war sonnig, dies kam uns sehr zu Gute, da wir den Tag draußen verbrachten. Auf dem „Castle Ward“ Gelände von Game of Thrones machten wir dann in kleinen Gruppen viele unterschiedliche Aktivitäten wie z.B. Bogenschießen, Klettern und Kanu fahren. Den Abend verbrachten wir dann mit unseren Gastfamilie. An dem dritten Tag besuchten wir den Unterricht unserer Austauschschüler und erlebten den Schulalltag in Belfast. An die Schuluniformen der Schüler mussten wir uns erst einmal gewöhnen, da dies bei uns schließlich nicht typisch ist. Am nächsten Tag mussten unsere Austauchschüler wie gewohnt ihren Unterricht besuchen und wir durften uns auf den Weg zum Giant´s Causeway machen. Bei Küsten typischem Wetter genossen wir eine unbeschreiblich schöne Aussicht. Mit unseren Austauschschülern ging es dann am Abend zu einer Trampolinhalle, gefolgt von Pizza und Eis. Am Freitag durften wir erneut den Schulalltag unserer Austauschschüler erleben. Den letzten Tag genossen wir noch einmal in unseren Gastfamilien, bis wir am frühen Nachmittag die Rückreise antraten. Es wurden viele Tränen vergossen und alle verabschiedeten sich herzlich mit einer letzten Umarmung. Mit dem Kleinbus ging es dann wieder zum Flughafen in Dublin und von dort zurück nach Düsseldorf. Spät am Abend kamen wir wieder mit dem Bus in Lippstadt an und berichteten unseren Familien von unseren tollen Erlebnissen. Zusammenfassend war es ein sehr schönes Erlebnis, welches jedem zu empfehlen ist.    

Julianna Landgräber/Michelle Wulff

Wichtige Informationen zum Austausch mit Belfast

Kosten

Zur Zeit kostet der Austausch pro Schüler ca. 400 Euro (Stand: 2015). Der Betrag teilt sich in ca. 290 Euro für den Flug und die Bustransfers. Das Programm in Deutschland (inkl. Ausflügen, Besichtigungen usw.), das von der Schule organisiert wird, kostet für den deutschen Teilnehmer und den nordirischen Partner zusammen ca. 100 Euro. Die Kosten für die Unternehmungen in Nordirland werden im Gegenzug von den Eltern dort finanziert. Auch die Kosten für Mahlzeiten und Unterkunft werden, wie in Deutschland, von den jeweiligen Gastfamilien bezahlt. Für den Aufenthalt in Nordirland wird lediglich ein Taschengeld benötigt.

Auswahlverfahren

Grundsätzlich können sich alle Schüler ab Klasse 7 für den Austausch anmelden. Da die Zahl der Anmeldungen die Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze meistens bei weitem überschreitet, werden folgende Kriterien zur Auswahl herangezogen:
 

  • Hat sich ein Schüler bereits im vergangenen Schuljahr (erfolglos) angemeldet ?
  • Altersgleichheit der Schüler
  • gleichmäßige Verteilung auf die Klassen, aus denen Anmeldungen vorliegen
  • Losverfahren

Die nordirischen Schüler dürfen nicht in gemischten Paaren (Junge – Mädchen) untergebracht werden.