Zum Inhalt springen

Preise

Deutscher Engagementpreis

Die Kreisverwaltung Soest hat unser fachübergreifendes Kanuprojekt für den "Preis der Preise" vorgeschlagen. Beim Deutschen Engagementpreis heißt es:

"Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für freiwilliges Engagement. Um der Vielfalt des Engagements ein Gesicht zu geben, würdigt er engagierte Menschen, Initiativen, Unternehmen sowie öffentliche Verwaltungen in sechs Kategorien. Für den Deutschen Engagementpreis nominiert werden können ausschließlich die Preisträgerinnen und Preisträger der rund 700 Wettbewerbe und Preise für bürgerschaftliches Engagement, deren Auszeichnung den Kriterien des Deutschen Engagementpreises entspricht. Eine Eigenbewerbung ist nicht möglich. "

Mehr Infos

Auszeichnung vom Bundespräsidenten

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und DOSB-Präsident Alfons Hörmann zeichneten unser naturwissenschaftlich geprägtes Schulkanu-Projekt beim Bundeswettbewerb Sterne des Sports in der Deutschen Zentralbank am Brandenburger Tor aus. Eine Delegation des Evangelischen Gymnasiums und unseres Kooperationspartners WSC Lippstadt nahm die Auszeichnung entgegen.

Mehr Infos

Ehrenamtspreis des Kreis Soest

Einen Eintrag ins "Goldene Buch" und den Ehrenamtspreis des Kreises Soest gab es jetzt von Landrätin Eva Irrgang bei einem Festakt im Kreishaus für die Initiatoren des Schulkanu-Projekts. Das weitgehend ehrenamtlich organisierte Kanunetzwerk engagiert sich im Bereich der Kanuausbildung und in der Erstellung von Unterrichtsprojekten.

Mehr Infos

Landessieg beim "Oscar des Breitensports"

Das Schulkanu-Projekt Lippstadt hat in Düsseldorf des Landessieg bei den "Sternen des Sports" errungen. Mit dem Erfolg beim wichtigsten deutschen Breitensport-Wettbewerb hat sich unser Kooperationsprojekt damit für den Bundeswettbewerb in Berlin qualifiziert. Glückwünsche gab es unter anderem von Walter Schneeloch (Präsident des Landessportbundes NRW) und Andrea Milz (Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes NRW). Besonders erwähnenswert war für sie die Kombination von Verein und Schule und die Verbindung von Fachinhalten im Unterricht.

Mehr Infos

Regionalsieg beim "Oscar des Breitensports"

Große Freude bei der Bekanntgabe des Regionalsiegs und der Preisübergabe durch die Volksbank Lippstadt-Beckum.

 

Ehrung durch die Stadt Lippstadt

Die Leitung des Schulkanu-Projektes wurde für das ehrenamtliche Engagement und stellvertretend für die Erfolge des Schulkanu-Projektes beim diesjährigen "Abend des Sports" der Stadt Lippstadt in der Kategorie "Funktionährsehrung" für besondere Verdienste im Sport geehrt. Bürgermeister Sommer würdigte das Projekt in seiner Laudatio als Vorzeigeprojekt für die Verbindung von Sportverein und Schule, besonderes im Ganztagsbereich.

11. Platz beim Deutschen Schulsportpreis 2017/18

Und wieder gab es eine tolle Rückmeldung vom Deutschen Schulsportpreis. In diesem Jahr zum Thema: Der Sport macht's! - Der organisierte Kinder- und Jugendsport als Partner und Mitgestalter des Ganztags." Unser Schulkanu Kooperationsprojekt scheint beim Ganztag Lösungsansätze für die Zukunft gefunden zu haben.

6. Platz beim Deutschen Schulsportpreis 2015/16

Unter der Rubrik "Teilhabe und Vielfalt im Sport" lief der diesjährige Schulsportpreis ab. Es fehlte nicht viel für die Preisverleihung in Berlin, denn die Unterrichtsmodelle des Schulkanu-Projektes überzeugten in Sachen Schülerbeteiligung und Vielfalt der theoretischen und praktischen Sportangebote. Leider konnten wir eine Einladung zur Ehrung des französischen Schulsportpreis und einige Tage Paris aus zeitlichen Gründen nicht annehmen.

Zeitschriften und Social Media Beiträge

Neben Printartikeln in überregionalen oder bundesweit verteilten Zeitschriften wurden viele Beiträge auf verschiedenen Homepages, in Pressemitteilungen, auf Twitter, Instagramm oder Facebook über das Schulkanu-Projekt geschrieben und Artikel geteilt. Zu den landes- oder bundesweit aktiven Vereinen und Institutionen, die über das Projekt berichtet haben, gehören unter anderem: Deutscher Olympischer Sportbund, Landesregierung NRW, Deutscher Kanu-Verband, Kanu-Verband NRW, Landessportbund NRW und die Evangelische Kirche von Westfalen. Zusätzlich ist das Projekt in vielen regionalen und lokalen Einrichtungen und Medien präsent.

Zeitschriftenartikel in "Wir im Sport"

Das Magazin des Landessportbundes NRW hat in der Ausgabe 8/2018 auf Seite 22-24 eine Artikel über unser fachübergreifendes Schulkanu-Projekt gedruckt und uns zuvor beim Training mit einem Fotografen und einem Journalisten besucht.

Download der Zeitschrift

Zeitschriftenartikel in "Kanu Sport"

"Kanu Sport", die Zeitschrift des Deutschen Kanu-Verbandes veröffentlicht zum wiederholten Mal einen mehrseitigen Artikel zu unseren fachübergreifenden Kanuprojekten am Evangelischen Gymnasium.

 

Zeitschriftenartikel in "Kanu Sport"

In "Kanu Sport", der Zeitschrift des Deutschen Kanu-Verbandes ist ein Artikel über das Evangelische Gymnasium erschienen. Die Schule integriert die Anforderungen des Europäischen Paddel-Pass in das schulische Kanuangebot und zertifiziert als erste Schule in Deutschland selbstständig das Kanu-Sportabzeichen in mehreren Leistungsniveaus (Stufen).

 

Fernsehbeiträge

"Hermann hilft..." von der WDR Lokalzeit am EG

Hermann, der Moderator des Sendeformats "Hermann hilft..." (Lokalzeit Südwestfalen) kam im September 2019 bei den Dreharbeiten ganz schön ins Schwitzen, als er versuchte bei den theoretischen und praktischen Grundlagen der Wasserrettung mitzumachen. Schließlich musste er von unseren Kanuten vor laufender Kamera aus den Lippefluten der Kanurennstrecke gerettet werden. Hier war er sich völlig sicher: "Das lief wie eine eins...".

 

WDR-Lokalzeit filmt Schulkanu-Angebot

Die Lokalzeit Südwestfalen hat einen Beitrag zu einem Angebot des Schulkanu-Projektes gemacht. Sowohl das Training in der Lippstädter Burgmühle als auch der Schwimmbadunterricht von Grundschülern durch Sporthelfer des Evangelischen Gymnasiums wurde gefilmt.

 

Weiteres

Neue Bildungspartnerschaft NRW

Unser Schulkanu-Projekt mit dem WSC Lippstadt ist jetzt die erste Bildungspartnerschaft NRW "Sportverein und Schule" im Kreis Soest. Gemeinsam haben wir den fachübergreifenden Unterricht am EG ins Leben gerufen und ein Kanunetzwerk aufgebaut.

Mehr Infos

Europäischer Paddel-Pass

Nach Gesprächen mit dem Vorstand des Deutschen Kanu-Verbandes ist das Evangelische Gymnasium seit 2014 die erste Schule in Deutschland die das Sportabezeichen des Kanusports ohne Vereinshilfe vergeben darf. Die Erfahrungen aus den entsprechenden Unterrichtsprojekten gehen in das Schulkanu-Projekt ein.