Besuch der Sternwarte zum Ferienaktionstag der Stadt Lippstadt

Beim Ferienaktionstag des Jugend-und Familienbüros der Stadt Lippstadt drehte sich am Donnerstag dem 2. November alles um das Thema Weltall und Raumfahrt. Die jungen Forscher bauten Raketen und begaben sich auf die Spuren von Galileo Galilei. Beim Besuch der Sternwarte des Evangelischen Gymnasiums lernten sie nicht nur spannendes über unser Sonnensystem, sie erhielten auch Informationen zur Astronomiegeschichte und erfuhren dabei, dass schon vor 7000 Jahren in Mitteldeutschland der Lauf der Gestirne beobachtet wurde. Über das Kalenderwesen und die Orientierung auf der Erde hielt die Astronomie Einzug in unser tägliches Leben. Mit einem Planetariumsprogramm konnten sie sich den Sternenhimmel über Lippstadt trotz Wolken bestaunen. Es gab Hinweise zur Orientierung nach den Himmelsrichtungen und Tipps zum Auffinden der Sternbilder am nördlichen Himmelspol. Kleine Experimente veranschaulichten die physikalischen Verhältnisse auf den Planeten des Sonnensystems oder die Entstehung von Mondkratern.
Dann ging es endlich in die Sternwarte. Leider spielte das Wetter nicht so richtig mit. Der Wetterbericht kündigte zu den Wolken auch noch Regen an. So konnte der Gebrauch der Geräte in der Kuppel nur anschaulich erklärt werden. Mit Bildern vom Mond, dem Jupiter oder dem Orionnebel, die im Rahmen des Astrotreffs aufgenommen wurden, gab es einen Blick ins weite Weltall. Ein Video zeigte den Schwenk des großen Teleskopes über den Terminator des Halbmondes, bei dem die Kraterlandschaft beieindruckend zum Vorschein kam.