Vorlesewettberwerb

Vorlesewettbewerb 2022 am Evangelischen Gymnasium

Endlich! Nach zwei Jahren per Video fand im November in der Mediothek wieder ein richtiger Vorlesewettbewerb der Klassensieger der 6. Klassen vor einer interessierten Jury statt.  

Jede der vier Klassen schickte deren zwei besten Vorleserinnen oder Vorleser in den Wettbewerb. Die Jury hatte dann die ehrenvolle Aufgabe, aus diesen acht sehr gut vorbereiteten Teilnehmern eine Schulsiegerin oder einen Schulsieger zu wählen.  

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. 

Jede/r der Teilnehmer*innen las einen Text aus einem selbstgewählten Buch vor und interpretierte anschließend eine Passage aus einem ihr/ihm unbekannten Werk. Als Fremdtext wurden Auszüge aus dem Buch ‚Woodwalkers 1‘ gewählt, der beliebten Jugendbuchreihe von Katja Brandis. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer trugen ihren selbst gewählten Text lebhaft und fehlerfrei vor, aber wie immer war es auch dieses Mal das Vorlesen des Fremdtextes, das schließlich den Ausschlag gab.  

Mit seinem fehlerfreien und lebhaften Vortrag entschied Dominik S. den Wettbewerb für sich. Vorher hatte er einen Auszug aus ‚Die 5 Tore‘ von Anthony Horowitz vorgetragen.

Er wird nun das Evangelische Gymnasium beim Vorlesewettbewerb auf Kreisebene vertreten.  Wir gratulieren Dominik herzlich und wünschen ihm für die weiteren Runden ganz viel Freude und Glück.

Vorlesewettbewerb 2021 am Evangelischen Gymnasium

Dieses schöne Ereignis findet jedes Jahr im November in der Mediothek statt, Lesen macht einfach immer Spaß. Dies merkte man auch den Klassensiegern der 6. Klassen an, die mit viel Freude zunächst eine Passage aus ihrem Lieblingsbuch und danach einen fremden Text vorlasen. Jede Schülerin und jeder Schüler hat ihren/ seinen eigenen Vortragsstil, da fällt es der Jury gar nicht leicht, einen Sieger zu ermitteln. In diesem Jahr wurde David Lopez Ramos Schulsieger, er las aus dem Buch ‚Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket‘ von John Boyne vor. Nun wird er das Evangelische Gymnasium beim Vorlesewettbewerb auf Kreisebene vertreten. Alle drücken ihm die Daumen.

 

Vorlesewettbewerb 2020 am Evangelischen Gymnasium

Lesen geht immer - Auch in diesen schwierigen Zeiten lassen sich die Schülerinnen und Schüler den Spaß am Lesen nicht nehmen. Mit einer interessanten Auswahl an Büchern bewarben sie sich beim diesjährigen Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Die selbst ausgesuchten Textpassagen wurden von den Klassensiegern der 6. Klassen sehr gut vorbereitet und lebhaft vorgetragen. Die Entscheidung brachte dann der schwierige Fremdtext, in diesem Jahr aus dem Buch von Gerd Rübenstrunk ‚Arthur und die vergessenen Bücher‘. Die Jury wählte schließlich Luis Castellón Rivera zum Schulsieger. Er präsentierte sehr lebendig eine Passage aus der Abenteuergeschichte ‚William Wenton und das geheimnisvolle Portal‘ des norwegischen Autors Bobbie Peers. Luis wird das Evangelische Gymnasium nun beim Vorlesewettbewerb auf Kreisebene vertreten.

 

 

Vorlesewettbewerb 2019 am Evangelischen Gymnasium

Einen Text nicht nur flüssig vorzulesen, sondern ihn zu gestalten und damit die Zuhörer in den Bann zu ziehen, darauf kommt es beim Vorlesewettbewerb an. Dabei zeigte jeder Klassensieger der drei 6. Klassen seinen ganz eigenen Stil. Schließlich entschied sich die Jury für den lebhaften Vortrag von Fiona Rump (vorne Mitte), die einen Ausschnitt aus dem selbst gewählten Buch ‚Bitte nicht öffnen – schleimig‘ von Charlotte Habersack vortrug. Sie meisterte auch den schwierigen Fremdtext aus ‚Woodwalker‘ von Katja Brandis überzeugend. Fiona wird nun das EG in der nächsten Runde des Wettbewerbs auf Kreisebene vertreten.

Vorlesewettbewerb 2018 am Evangelischen Gymnasium

Lesen macht Spaß, immer noch und immer wieder. Das bewiesen die Schülerinnen und Schüler der drei 6. Klassen des EG bei dem diesjährigen Vorlesewettbewerb. Jede Klasse ermittelte jeweils zwei Klassensieger, die sich dann einer achtköpfigen Jury stellten. Dabei trug jeder Schüler zunächst einen Text seiner Wahl vor, anschließend musste er dann die schwierigere Aufgabe lösen, einen Fremdtext, diesmal einen Auszug aus 'Der Schattensammler von Gerd Rübenstrunk', flüssig und interessant vorzulesen. Alle sechs Kandidaten hatten sich sehr gut auf den Wettbewerb vorbereitet, so dass es der Jury Freude bereitete, ihnen zuzuhören. Emily Sander aus der Klasse 6 c mit dem Wahltext 'Wenn das Leben wie Schokolade schmeckt' von Jane Elson wurde schließlich zur Schulsiegerin dieses spannenden Wettbewerbs ernannt. Emily wird nun das EG in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs auf Kreisebene vertreten. Alle drücken ihr die Daumen und wünschen ihr viel Glück.

Vorlesewettbewerb 2017

Schülerinnen und Schüler, die so richtig gut vorlesen können? Ja, die gibt es noch! Das erfuhr die Jury des Evangelischen Gymnasiums beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Es war eine Freude zuzuhören, aber gleichzeitig war es auch schwierig, eine Siegerin oder einen Sieger festzulegen.
Sechs Klassensieger traten gegeneinander an: Melissa Mons und Michael Junker aus der 6a, Ellen Bison und Sarah Schlüter aus der 6b sowie Angelina Wulf und Mariella Zalpur aus der 6c.

Alle sechs Schülerinnen und Schüler hatten interessante und aktuelle Jugendbücher ausgesucht und trugen die selbst gewählten Textstellen sehr flüssig und lebhaft vor, so dass sie in den Entscheidungskriterien Lesetechnik und Interpretation ganz nah beieinander lagen.

Die Entscheidung brachte schließlich der Fremdtext. Die Jury hatte das Buch 'Peter und die Sternenfänger' von Dave Barry und Ridley Pearson ausgesucht. Es ist die spannende Geschichte von Peter und vier anderen Waisenjungen, ihrer Reise auf einem alten, klapprigen Kahn in ein Zauberland, von tobenden Stürmen, wilden Piraten und einer Truhe voller Sternenstaub, der magische Kräfte verleiht und Menschen und Tiere verändert, aber der auch großes Unheil auslöst, wenn er in die falschen Hände gerät. Es ist so etwas wie die Vorgeschichte zu Peter Pan.

Dieser Text erwies sich als recht schwierig und mit einigen Stolperstellen versehen, doch hier überzeugte Sarah Schlüter durch ihr souveränes und fehlerfreies Vorlesen.
Sie hatte die Jury bereits mit ihrer Textstelle aus dem Buch 'Notlandung in der Milchstraße 17a' von Christian Tielmann überzeugt und amüsiert. Das Buch erzählt die lustige Geschichte von zwei Brüdern aus einer fernen Galaxie, die auf der Erde notlanden müssen. Sie krachen in die Milchstraße 17a und das Chaos beginnt.

Zur Siegerehrung am darauffolgenden Tag kamen zahlreiche Mitschüler in die Mediothek. Frau Pesch, die Schulleiterin des EG, überreichte freudig allen Teilnehmern eine Urkunde und ein Buchgeschenk. Mögen sie auch weiterhin mit so viel Spaß interessante Bücher lesen. Sarah freute sich sehr über ihren Erfolg. Sie wird nun als Schulsiegerin das Evangelische Gymnasium beim Vorlesewettbewerb auf Kreisebene im Februar vertreten. Alle drücken ihr ganz feste die Daumen und wünschen ihr viel Glück.

Christine Zander
Leiterin der Mediothek