Vorlesewettbewerb der Klassensieger der 6. Klassen

Endlich! - wieder ein richtiger Vorlesewettbewerb

Endlich! Nach zwei Jahren per Video fand im November in der Mediothek wieder ein richtiger Vorlesewettbewerb der Klassensieger der 6. Klassen vor einer interessierten Jury statt.  

Jede der vier Klassen schickte deren zwei besten Vorleserinnen oder Vorleser in den Wettbewerb. Die Jury hatte dann die ehrenvolle Aufgabe, aus diesen acht sehr gut vorbereiteten Teilnehmern eine Schulsiegerin oder einen Schulsieger zu wählen.  

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. 

Jede/r der Teilnehmer*innen las einen Text aus einem selbstgewählten Buch vor und interpretierte anschließend eine Passage aus einem ihr/ihm unbekannten Werk. Als Fremdtext wurden Auszüge aus dem Buch ‚Woodwalkers 1‘ gewählt, der beliebten Jugendbuchreihe von Katja Brandis. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer trugen ihren selbst gewählten Text lebhaft und fehlerfrei vor, aber wie immer war es auch dieses Mal das Vorlesen des Fremdtextes, das schließlich den Ausschlag gab.  

Mit seinem fehlerfreien und lebhaften Vortrag entschied Dominik S. den Wettbewerb für sich. Vorher hatte er einen Auszug aus ‚Die 5 Tore‘ von Anthony Horowitz vorgetragen.

Er wird nun das Evangelische Gymnasium beim Vorlesewettbewerb auf Kreisebene vertreten.  Wir gratulieren Dominik herzlich und wünschen ihm für die weiteren Runden ganz viel Freude und Glück.

Vorlesewettbewerb.jpg