Weisheit im Herzen und das Abitur in der Tasche

82 Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Gymnasiums Lippstadt haben am

17. Juni 2023 ihre Abiturzeugnisse in der Aula des EG in Empfang genommen

Das Abiturmotto lautete: Abinado = Abitur und Tornado.

Das EG freut sich sehr mit seinen 82 erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten über viele hervorragende Prüfungsleistungen. Pfarrer Dr. Roland Hosselmann feierte mit der Schulgemeinde zunächst einen Gottesdienst in der Marienkirche, danach ging es in der Aula des EG mit der Entlassfeier weiter.

Steven Klose begrüßte die Festgemeinde als kommissarischer Schulleiter und attestierte den Abiturientinnen und Abiturienten mit den Worten Michael Jordans, dass sie ihren Erfolg durch „Ausdauer, Beharrlichkeit und Opferbereitschaft“ errungen hätten. Als Rat für die Zukunft zitierte er Admiral William H. McRaven: „Wenn ihr die Welt verändern wollt, müsst ihr anfangen, euer Bett zu machen.“ Denn mit dem Stolz darauf, die erste kleine Aufgabe des Tages erfolgreich gemeistert zu haben, werde man auch die großen Aufgaben bewältigen können.

Als Vertreterin der Stadt Lippstadt richtete die stellvertretende Bürgermeisterin Helga de Horn herzliche Glückwünsche zum bestandenen Abitur aus und warb dafür, der Stadt treu zu bleiben, die mit der Hochschule und den vielen auf dem Weltmarkt erfolgreichen Unternehmen einiges zu bieten habe.

Jürgen Vennegeerts als Jahrgangsstufenleiter erläuterte humorvoll und tiefsinnig zugleich die ursprüngliche und auch immer noch aktuelle Bedeutung des Wortes Abitur, welches diejenigen beschreibt, die im Begriff sind wegzugehen, dies aber auch freiwillig tun.

Einen musikalischen Beitrag lieferten Lynette Baumann (Gesang) und Noel Königkamp (am Flügel) aus der Jahrgangsstufe EF mit einer beeindruckend schönen Interpretation von „Bohemian Rhapsody“.

In der Rede der Schülervertreter blickten Carlotta Soetebeer und Jonah Hilgenkamp auf acht lehrreiche und schöne Jahre zurück. In besonderer Erinnerung waren beiden die Klassenfahrten nach Worpswede und die Jahrgangsstufenfahrt nach Hamburg, die sicherlich einen Anteil daran hatten, dass die Jahrgangsstufe sich immer als eine starke Gemeinschaft verstanden hat. Abschließend dankten beiden ihren Lehrerinnen und Lehrern, vor allem den beiden Jahrgangsstufenleitern Jutta Ludwig und Jürgen Vennegeerts.

Bei der anschließenden Übergabe der Zeugnisse wurden auch noch zahlreiche weitere Auszeichnungen verliehen, etwa von der Gesellschaft Deutscher Chemiker, der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Philosophie. Besonders geehrt wurden Marcel Rogagé und Carlotta Soetebeer, die einen Notendurchschnitt von 1,0 erreicht haben.

Abitur-2023.JPG