Rezertifizierung als MINT-EC-Schule

Das Evangelische Gymnasium Lippstadt ist erneut als Netzwerk-Mitglied von MINT-EC rezertifiziert worden.

MINT-Konzept des Evangelischen Gymnasiums überzeugt

Im Gutachten des nationalen Excellence-Schulnetzwerkes wird das schlüssige MINT-Konzept des Evangelischen Gymnasiums besonders hervorgehoben. Die Schüler*innen werden bereits ab der 5. Klasse an die MINT-Fächer herangeführt. Einen großen Beitrag dazu leisten das Unterrichtsfach „Naturwissenschaften“ und die Teamprojekte, die eine Profilbildung bereits ab der 5. Klasse ermöglichen. Auch die Digitalisierung am Evangelischen Gymnasium wird im Gutachten gewürdigt. Die Ausstattung mit interaktiven Smartboards in Kombination mit digitalen Lehrmethoden ist herausragend. Im MINT-Bereich wurde besonders die Nutzung digitaler Messmethoden als gewinnbringend bezeichnet.

„Die Mitgliedschaft im MINT-EC-Netzwerk ist etwas ganz Besonderes. Wir sind sehr stolz darauf, als MINT-EC-Schule rezertifiziert worden zu sein“, freut sich Schulleiter Steven Klose. „Weiterhin Mitglied dieses Netzwerkes zu sein, bietet unseren Schüler*innen tolle Möglichkeiten, z.B. die Teilnahme an MINT-EC-Camps sowie den Erwerb des MINT-EC-Zertifikats.“

MINT-EC Das nationale Excellence-Schulnetzwerk 

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk steht seit

2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptfördernde von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.  

mint-ec.jpg