Literaturkurs bricht das Tabu gegen Krebs

Zwei Filmgruppen des EG für das Finale des landesweiten Schulwettbewerbs qualifiziert

Zwei Filmgruppen des Literaturkurses der Jahrgangsstufe Q1 des Evangelischen Gymnasiums haben sich für das Finale des landesweiten Schulwettbewerbs zum Weltkrebstag 2020 qualifiziert.
Unter dem Motto „Brich das Tabu! Videos gegen Sprachlosigkeit und Tabus bei Krebs“ präsentierte die Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V. diese Aktion, an der insgesamt fünf Filmgruppen des Literaturkurses unter der Leitung von Dirk Lepping teilnahmen. Zwei Gruppen waren dabei so erfolgreich, dass sie am 4. Februar 2020 in das Düsseldorfer „zakk“ zum Finale des landesweiten Videowettbewerbs eingeladen wurden.
Die Schülerguppe um Giorgio Vitale, David Litke und Marlon Steinhoff überzeugten mit ihrer Verfilmung eines Rap-Songs, der von den ehemaligen Schülern Joél Santomauro und Daniel Herrmann eigens für den Wettbewerbsbeitrag produziert wurde. Mit viel Kreativität und Engagement überzeugten die Schülerinnen und Schüler die Jury und erreichten den 2. Platz und damit einen Geldpreis in Höhe von 250 €. Das Video kann auf dem Youtube-Kanal der Krebsgesellschaft NRW e.V. angeschaut werden: youtu.be/J7pOMFjGRAY
Auch die lokale Presse berichtete:
Beitrag von RTL West: www.rtl-west.de/beitrag/artikel/heute-ist-weltkrebstag/

 

Finalisten-klein.jpg
Finalisten_Jugend-Videochallenge_Krebsgesellschaft_NRW-klein.jpg