Austausch 2023

Erster Frankreichaustausch seit drei Jahren

Nun ist es vollbracht. Der erste Austauschdurchgang nach einer kurzen Zwangspause konnte wie geplant stattfinden. Wir danken besonders unserer Partnerschule, dem Lycée St. Paul in Lens für die tolle Unterstützung und gemeinsame Organisation des Austausches.

Aus Lippstadt nahm eine 24- köpfige Gruppe des EG und des Ostendorfs am Austausch teil, in den nächsten Jahren hoffen wir natürlich auf noch mehr Zulauf.

Um Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, einen Einblick in den Ablauf eines Austausches nach Frankreich zu geben, finden sie hier zwei Erfahrungsberichte unserer Schülerinnen aus der Q1, Ellen Bison und Lea Schulte

Der Besuch in Lens

Am Montag, den 13.03.2023 ging die Reise nach Nordfrankreich in die Stadt Lens los. Die Gruppe setzte sich aus Schülern des Evangelischen Gymnasiums und Schülern des Ostendorf Gymnasiums zusammen. Wir fuhren pünktlich um 8:30 Uhr los und nach ein paar Pausen machten wir einen Zwischenstopp in Brüssel, um uns das Europäische Parlament anzuschauen. Als wir schließlich an der Schule Saint Paul ankamen, suchten wir unsere Austauschschüler, mit denen wir kurze Zeit später nach Hause fuhren. Am Abend aßen wir dann gemeinsam mit der Gastfamilie und lernten diese erst einmal kennen.

Der Dienstag begann um 8:10 Uhr an der Schule. Wir lernten den Unterricht und die Freunde unserer Austauschschüler kennen. Am Nachmittag hatten alle Teilnehmenden eine Sportstunde, in der wir zunächst an der großen Kletterwand Höhenluft schnupperten und danach Badminton spielten.

Am Mittwoch ging es für uns in das Museum Louvre von Lens. Dort bekamen wir zunächst eine Führung und Vorstellung einiger Werke. Nach dem Besuch im Museum konnte jeder seinen Nachmittag etwas individuell mit seinem/ ihrer Austauschschüler/in  gestalten. Einige gingen in eine andere Stadt, um zu shoppen, andere spielten Bowling oder gingen ins Restaurant.

Am Donnerstag begleiteten wir unsere Austauschschüler/ in den Unterricht und aßen Mittags mit ihnen in der Kantine. Nach dem Essen erkundeten nur wir Deutschen die Stadt Lens und die Region. Dazu schauten wir uns einige Denkmale des ersten Weltkriegs an. Unter anderem das Denkmal „Vimy Memorial“ oder „Notre- Dame- de- Lorette“ aber auch einige Friedhöfe und Schützengräben.

Der Freitag startete mit einem Sport Programm im Koezio in der naheliegenden Großstadt Lille. In Fünfergruppen absolvierten wir Aufgaben, wie Codes entschlüsseln, grüne Lichter sammeln oder klettern. Danach fuhren wir in die Innenstadt von Lille und erkundeten diese in kleinen Gruppen. Anschließend bekamen wir eine Stadtführung in Lille mit vielen historischen Informationen zu verschiedenen Gebäuden und zur Entstehung der Stadt selber. Am Abend fand ein gemeinsames Essen in der Schule statt und daraufhin genossen wir ein von der Schulband organisiertes Konzert.

Samstags trafen wir uns um 9:45 Uhr an der Schule und fuhren pünktlich um 10 Uhr ab. Um 16 Uhr kamen wir dann wieder in Lippstadt am Evangelischen Gymnasium an. 

Ein kleines Fazit: Anfangs waren alle etwas schüchtern und hatten Angst auf uns allein gestellt zu sein, aber man hat sich schnell daran gewöhnt und einige wären sicherlich gerne noch etwas länger dort geblieben, denn die Woche ging schnell vorüber. Es war eine tolle Erfahrung mal zu sehen, wie anders die Menschen in Frankreich leben und vor allem auch essen. Außerdem war es schön, das anwenden zu können, was man in der Schule lernt. Wir sind sehr dankbar für das tolle Erlebnis und die freundliche Aufnahme der Familien.  (Ellen Bison)

Rückbesuch der Franzosen in Lippstadt

Nach einer tollen und ebenso erfahrungsreichen Woche in Frankreich, trafen die französischen Austauschschüler*innen am Montag, den 22.05.2023, am Evangelischen Gymnasium in Lippstadt ein. Nach der ausgiebigen Begrüßung lernten die Franzosen erstmals die anderen Familienmitglieder kennen und das ein oder andere „typisch“ deutsche Gericht wurde aufgetischt. 

Am darauffolgenden Tag empfing die Schulleitung während eines gemeinsamen Frühstücks in der Mensa die Franzosen recht herzlich. Während die deutschen Schüler die Zeit im Unterricht verbrachten, durften die Franzosen eine von Frau Zander angeleitete umfangreiche Stadtführung durch Lippstadt genießen. Am Nachmittag fuhr die deutsch- französische Gruppe nach Dortmund, um an einer Führung durch das BVB-Stadion teilzunehmen. Den Abend ließ die Mehrheit in der Dortmunder Innenstadt ausklingen. 

Am Mittwoch erwartete die Franzosen eine von uns Schüler*innen organisierte Führung durch die jeweiligen Schulen. Den restlichen Tag lernten die Austauschschüler*innen den Unterricht vor Ort  kennen. Am Nachmittag standen unterschiedliche, von den Familien organisierte, Aktionen an. 

Am Donnerstag machte sich die Gruppe auf den Weg zum Movie Park nach Bottrop. Die Zeit wurde zum ausgiebigen Achterbahnfahren genutzt und auch die schnellen Mahlzeiten kamen nicht zu kurz.

Am folgenden Schultag stand noch einmal ein gemeinsamer Unterrichtsbesuch an. Ab 10.00 Uhr startete für die Franzosen eine Stadtrallye durch Lippstadt. Anschließend hatten die Austauschschüler*innen die Möglichkeit, die Lippstädter Geschäfte zu entdecken. Das Highlight der Woche war die Abschlussfeier am Alberssee, wo fleißig gegessen, gequatscht und gespielt wurde. 

Am Samstag machten sich die Franzosen gegen 9.30 Uhr auf den Heimweg. (Lea Schulte)


Frankreichaustausch nimmt wieder Fahrt auf!

Allez Lensois, Lippstadt est là!

Nach einer zweieinhalbjährigen Pause können wir in diesem Jahr endlich den Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Frankreich wieder aufnehmen.

Corona steckt vermutlich vielen von uns noch immer in den Knochen, auch wenn wir das teils gar nicht so wahrnehmen. Egal welche Festivität oder Aktion, nach der langen Zeit des Ausharrens macht alles gleich doppelt so viel Spaß. Dies gilt auch für unseren Schüleraustausch mit dem Lycée St.-Paul in Frankreich.

Für die Schülerinnen und Schüler des EGs geht es vom  13.03.2023 bis 18.03.2023 endlich wieder in Richtung Lens, um die bisher erworbenen Sprachkenntnisse nicht mehr nur im Unterricht anzuwenden, sondern auch im echten Leben in der Gastfamilie zu erproben.

Wir freuen uns sehr, den Schülerinnen und Schülern diese Begegnungssituation mit der französischen Sprache, mit jugendlichen Franzosen und ihren Familien, aber auch mit der französischen Kultur ermöglichen zu können.

Auf diese Weise können die Schülerinnen und Schüler in einen neuen Sprachraum und eine neue Kultur eintauchen und gleichzeitig die Verständigung mit Menschen anderer Herkunft erproben.

Der Rückbesuch der französischen Schülerinnen und Schüler in Lippstadt ist für den 22.05.23 geplant.

Nähere Informationen zum Austausch finden Sie bald hier.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, melden Sie sich bitte unter Yannick.Esleben@eg-lippstadt.de

À bientôt et allez Lens!

Die Stadt Lens vom Gipfel der Terrils Jumeaux im Sommer 2022


Lycée Saint Paul in Lens

Im Jahr 2003 konnten die bereits seit längerer Zeit bestehenden Kontakte zwischen dem Lycée Saint Paul in Lens und dem Evangelischen Gymnasium wieder intensiviert werden.

Lens liegt in Nordfrankreich, ungefähr 40 Kilometer südlich von Lille. Das Lycée Saint Paul ist ein Gymnasium für Schüler zwischen 15 und 18 Jahren, entspricht also in etwa der Oberstufe eines deutschen Gymnasiums. Während des 5-6tägigen Aufenthalts in Lens sind die deutschen Schüler in Gastfamilien untergebracht. Neben der Teilnahme am Unterricht der Austauschpartner stehen Ausflüge in die Umgebung von Lens, z.B. nach Arras, Lille oder an die Kanalküste auf dem Programm.

Der Aufenthalt ist insbesondere für Schüler der Jahrgangsstufe 9 geeignet.
 

Frühling in Lens

Schüleraustausch mit Lens/ Nordfrankreich im März 2017

Herrliches Frühlingswetter begleitete die 25 Schülerinnen und Schüler des EG und des Ostendorf-Gymnasiums die ganze Woche über beim jährlichen Austausch mit dem Lycée Saint-Paul in Lens. So machte das Programm mit Begegnungen, Besichtigungen, Feiern und natürlich auch Unterrichtsbesuchen noch mehr Spaß.

Ankunft in Lens Montag Nachmittag, die erste Begegnung der deutschen und der französischen Schüler. Stets die gleichen Gedanken: 'Wie ist mein Austauschpartner? Werden wir uns mögen? Werden wir uns verstehen? Werde ich mich in der Familie zurechtfinden? Werde ich mein Schulfranzösisch jetzt auch wirklich anwenden können?"

Dieses Suchen und Finden der jeweiligen Austauschpartner ist jedes Mal wieder spannend. Christine Zander(EG) und Evren Gül (Ostendorf) kennen diese Momente und sie selbst freuen sich, ihre Kollegen nach einem Jahr wiederzusehen. Für alle gilt dann die gleiche Regel: in Lens sprechen wir Französisch, in Lippstadt Deutsch.

Schule in Frankreich ist etwas ganz neues für unsere Schüler. Das Lycée Saint-Paul hat über tausend Schüler, aber nur aus der Oberstufe. Schüler aus Unter- und Mittelstufe gehen in Frankreich in eine andere Schule, ins Collège. Die Schule beginnt morgens um 8.15 Uhr und geht bis nachmittags um 17 Uhr, dazwischen eineinhalb Stunden Mittagspause. Der Schulweg ist teilweise deutlich länger als unsere Schüler es gewohnt sind. Somit findet das Familienleben abends statt. Lebensrhythmus und auch die Mahlzeiten sind eben anders.

Ein spielerisches und spaßiges Programm mit gemischten Teams aus den französischen und deutschen Austauschschülern und ein 'speed dating' führten zu einem besseren Kennlernen untereinander. Auch ein gemeinsames Badminton-Turnier brachte die Gruppe in Bewegung. So richtig spannend wurde es dann in einer Halle, wo gemischte Teams sportliche Aufgaben und Wissensfragen gemeinsam lösen mussten. Ganz unbemerkt und nebenbei fiel es dann immer leichter, Französisch zu sprechen.

Das abwechslungsreiche Ausflugsprogramm führte die Schüler zum Louvre Lens, einem neuen, futuristischen Museumsbau. In Lille, der schönen Hauptstadt der Region 'Hauts de France', konnten die Schüler nach einer Stadtführung dann bei strahlendem Sonnenschein  gemeinsam mit ihren Freunden die Stadt, die Cafés und die Geschäfte erkunden. Eine weitere Stadtbesichtigung führte nach Arras mit seinen einmaligen Barockmarktplätzen.
Im Ersten Weltkrieg war die gesamte Region sehr stark umkämpft, es gibt dort riesige Soldatenfriedhöfe. Die immer noch sichtbaren Spuren in der Landschaft und das beeindruckende Kriegerdenkmal Vimy zu Ehren der kanadischen Soldaten, die an der Seite Frankreichs gekämpft haben, zeigten den Schülern die historische Bedeutung der Region.

Und dann kam der Abschlussabend, eine fantastische Fête. Zunächst gab es ein leckeres Buffet ganz nach dem Geschmack der Schüler mit Hamburgern und Pommes Frites. Danach legte die Rockband 'Across the ages' aus Schülern und Lehrern los, eineinhalb Stunden Rockmusik, bei der es keinen mehr auf den Stühlen hielt. Ein toller Abschiedsabend.

Natürlich fiel der Abschied am Samstag Morgen dann schwer, aber die Aussicht auf ein baldiges Wiedersehen in Lippstadt Ende Mai ist eine schöne Perspektive. Wir freuen uns darauf.

Beispiel für die Gestaltung einer Austauschwoche in Lippstadt

Schüleraustausch Lens - Lippstadt