Gesellschaftswissenschaften - Philosophie

Das ist Philosophie, oder zumindest ein Beispiel für das, was Philosophie sein kann: unterschiedliche Versuche, die Welt und alles, was uns auf ihr begegnet, zu beschreiben, zu erklären, zu hinterfragen.

Üblicherweise wird die Philosophie in vier große Bereiche eingeteilt, die sich jeweils an einer Frage orientieren:

  1. Was darf ich hoffen? (Metaphysik, also Fragen wie „Gibt es einen Gott?“, „Gibt es den Sinn des Lebens?“)
  2. Was kann ich wissen? (Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie, also Fragen wie „Was ist der Unterschied zwischen Traum und Wirklichkeit?“, „Was ist der Unterschied zwischen Aberglaube und Wissenschaft?“)
  3. Was soll ich tun? (Moralphilosophie, Ethik, Staatsphilosophie, also Fragen wie „Sind Menschen wirklich Egoisten?“, „Was bedeutet Freiheit?“, „Warum gibt es Staaten?“)
  4. Was ist der Mensch? (Anthropologie, also Fragen wie „Haben auch Tiere ein Bewusstsein?“, „Haben Menschen ein Seele?“)