DLRG-Schulsiegel 2022

Angekündigt war es bereits - jetzt wurde uns wieder das DLRG-Schulsiegel für besondere Leistungen im Schwimmunterricht verliehen. Erstmals wurde das Siegel 2020 vergeben und nur drei Schulen im Bereich des DLRG-Landesverbands Westfalen konnten nach Corona das Siegel erneut ausgestellt bekommen. Am EG wurden die Schwimmlernangebote in der Unterstufe sogar ganz gezielt weiter ausgebaut.

Mehr Infos

EG wird Zweiter bei den Kreismeisterschaften 2022 der WKIII

In der Endrunde der Fußball-Kreismeisterschaften der Schüler der Wettkampfklasse III (2009-2011) erreichte die Vertretung des EG einen respektablen zweiten Platz. Auf dem Rüthener Kunstrasen bewarben sich bei herrlichem Herbstwetter vier Schulen um den Turniersieg und den damit verbundenen Einzug in die Runde auf Bezirksebene. Neben dem EG waren das Conrad-von-Soest-Gymnasium, das Friedrich-Spee-Gymnasium Rüthen und das Gymnasium Erwitte mit am Ball. 
Im Turnmodus „jeder gegen jeden“ wurde auf dem Großfeld im 11:11 über 2 x 15 Minuten gespielt. 
Mehr Infos

Landesmeister im Canadier

Ein riesiger Erfolg für die Kanu-Schulmannschaften des EG - Landemeister im Canadier der WKIII und Vize im im Kajak-Team der Mädchen. Auf der ganz neuen Strecke des Lippe-Kanals stellten sich beide Mannschaften der Konkurrenz. Besonderes das Canadier Team machte aber schnell deutlich - am heutigen Tag ging keine Weg an ihnen vorbei und sie gewannen den Landesmeistertitel mit deutlichem Vorsprung. Herzlichen Glückwunsch! Ausgerichtet wurden die Landesmeisterschaften vom WSC Lippstadt. Vielen Dank für dafür!

Und wieder die Helfende Hand...

Nachdem unser Kooperationsprojekt mit der DLRG Ortsgruppe Lippstadt letztes Jahr vom Bundesinnenministerium auf nationaler Ebene für sein Wassersportkonzept ausgezeichnet wurde, klappt es dieses Jahr Corona bedingt leider wieder nicht mit der versprochenen Einladung zur Preisverleihung nach Berlin. Daher gibt es am 6. Dezember erneut einen Filmbeitrag über die Siegerprojekte des letzten Jahres und wir sind dabei!

Mehr Infos

Die Sporthalle ist fertig!

Unsere neue Dreifachhalle ist für den Sportbetrieb freigegeben. Beste Sportbedingungen warten jetzt auf alle Sportkurse des EG mit viel Platz in der Halle und einer ganz neuen Geräteausstattung.

Artikel im Lebensretter 4/2020

Unser Kooperationsprojekt "Bildungsauftrag Rettungsschwimmen" wurde jetzt erneut in der bundesweit erscheinenden Mantelausgabe der DLRG-Verbandszeitschrift "Lebensretter" vorgestellt.

zum Artikel

3. Platz beim Förderpreis des Bundesinnenministeriums

Beim wichtigsten Preis für Hilfsorganisationen in Deutschland haben wir mit unserem Projekt "Bildungsauftrag Rettungsschwimmen" den 3. Platz in der Kategorie "Nachwuchsarbeit" erhalten. Staatssekretär Stephan Meyer des Bundesinnenministeriums führte die Verleihung in einem Livestream durch. In Zusammenarbeit mit der DLRG Ortsgruppe Lippstadt wird bei uns in jeder Jahrgangsstufe das Thema Wasserrettung in den Unterricht integriert und praxisnah vermittelt. Neben vielen Geschenken, einer Einladung nach Berlin und einem Geldpreis wurde unser Projekt auch als Comic-Verfilmung umgesetzt.

zur Comic-Verfilmung

Sport als 4. Abiturfach am EG möglich

Seit etwa 20 Jahren konnte in Lippstadt Sport nicht mehr als 4. Abiturfach an den Gymnasium belegt werden. Jetzt gehört das EG zu den ganz wenigen Schulen in NRW, an denen Sport ab dem kommenden Schuljahr 21/22 sowohl als Leistungskurs ODER als Grundkurs für die Abiturprüfungen angewählt werden kann. Während im LK neben der Praxisprüfung eine schriftliche Klausur erstellt werden muss, wird im GK die Praxisprüfung durch eine mündliche Prüfung ergänzt. Dazu werden verschiedenen Grundkurse mit unterschiedlichen Sportschwerpunkten angeboten (z.B. Fußball, Leichtathletik, Rettungsschwimmen, Badminton oder tänzerisch turnerische Inhalte). Mehr zur Organisation und Anwahl der Grundkurse erfahrt ihr hier demnächst auf der Homepage unter "Unterricht" und in euren persönlichen Beratungen zur Qualifikationsphase im zweiten Halbjahr.

Trainerlizenz im Unterricht erwerben

Nach der Kooperation mit dem Kreissportbund Soest und der Ausarbeitung eines ganz besonderen Unterrichtsverlaufs für einen Sportkurs der Oberstufe, wird es uns ab Sommer 2021 möglich sein Trainerlizenzen des Landessportbundes am EG zu erwerben. Diese C-Lizenz Breitensport mit Schwerpunkt der Kinder- und Jugendarbeit wird unterrichtsbegleitend erworben. Sie ist sportartübergreifend angelegt und versetzt euch in die Lage fachlich qualifizierte Trainingseinheiten in Vereinen und Einrichtungen zu leiten, die einen Qualifizierungsnachweis einfordern. Beim Erwerb einer fachspezifischen Trainerlizenz Wird die C-Lizenz Breitensport  anerkannt und erspart euch viele Wochenenden Arbeit ersparen.

mehr zur C-Lizenz Breitensport

Nominierung und Publikumspreis bei "Helfende Hand"

Unser Kooperationsprojekt "Bildungsauftrag: Rettungsschwimmen" mit der DLRG-Ortsgruppe Lippstadt ist im Bereich Nachwuchsarbeit für den Förderpreis "Helfende Hand" des Bundesinnenministeriums nominiert worden. Wir gehören zu nur 15 von knapp 300 Projekten, die im November zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen werden. Unter den nominierten Projekten für den wichtigsten Preis des ehrenamtlichen Bevölkerungsschutzes wird auch der Publikumspreis vergeben. Bis November kann für uns abgestimmt werden. STIMMT JETZT FÜR UNS AB!

zur Abstimmung des Publikumspreises

DLRG Schulsiegel

Das EG hat das DLRG-Schulsiegel erhalten. Dazu heißt es auf der DLRG-Homepage : "Der Förderpreis DLRG & Schule zeichnet Schulen, die ein überdurchschnittliches Maß an Engagement und Einsatz aufbringen, mit dem DLRG Schulsiegel aus. Der Förderpreis soll dazu beizutragen, eines der großen Ziele der DLRG „Jedes Kind soll ein sicherer Schwimmer werden“ zu realisieren." Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner DLRG Ortsgruppe Lippstadt freuen wir uns sehr über diese Auszeichnung, die erstmalig vergeben wurde und die 59 Schulen im Bundesgebiet erhalten haben.

mehr zur DLRG Kooperation

Veröffentlichung im Verbandsmagazin "Lebensretter"

Das Verbandsmagazin "Lebensretter" der DLRG hat einen Artikel zur Kooperation des EG mit der DLRG Orstgruppe Lippstadt veröffentlicht.

zur Ausgabe 2/2020 des Lebensretter

Schwimmkonzept mit der DLRG

Sicheres Schwimmen ist nicht mehr selbstverständlich. „Ein sehr beunruhigender Trend, den nicht nur die DLRG bemerkt, sondern auch immer mehr Schulen in ihrer alltäglichen Arbeit“, erklärt Bernd Spieker, Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Lippstadt. Aus diesem Grund sind die DLRG Ortsgruppe Lippstadt und das Evangelische Gymnasium bereits letztes Jahr eine vertraglich geregelte Kooperation eingegangen und entwickeln gemeinsam Wassersportangebote. Der gemeinschaftliche Ansatz des EG und der DLRG Ortsgruppe bei der Ausbildung der Schüler*innen führte jetzt auch zur ersten Bildungspartnerschaft NRW einer DLRG Ortsgruppe mit einer Schule und bestätigt den Modellcharakter der Kooperation.

mehr zur DLRG Kooperation

Bildungspartnerschaft NRW mit dem JSV

„Eine gute Schule erkennt man an ihren Partnern“ heißt es von Bildungspartner NRW, eine vertragliche Zusammenarbeit des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW
und der Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe. Das Evangelische Gymnasium (EG) und der Judo-Sportverein Lippstadt (JSV) sind jetzt Teil der landesweiten Initiative. Vereinsvorsitzender Claus Harnisch informierte unserer Schüler*innen der Unterstufe über die neuen Kooperationsangebote

mehr zu den JSV Angeboten

DFB-Junior-Coach, Premiere am EG!

Erstmalig bietet das Evangelische Gymnasium in Zusammenarbeit mit dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen, eine lizenzierte Ausbildung zum „DFB-Junior-Coach“ an. In der drittletzten Schulwoche vor den Sommerferien werden Nachwuchskicker (-innen) und fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren am Sportgelände am Jahnplatz, eine 40-stündige Ausbildung zum „DFB-Junior-Coach“ absolvieren.

mehr Infos zur Anmeldung

Kooperation mit dem JSV-Lippstadt

Alle Fragen sind geklärt! Zum 2. Halbjahr startet in den Teamprojekten der 5. und 6. Klasse das vielseitige Angebot des Judo-Sportvereins Lippstadt (JSV). Dazu wurde die Kooperationsvereinbarung unterschrieben, die die Angebote in Taekwondo, Kickboxen, Capoeira oder Ju-Jutsu erst möglich macht.

mehr zum JSV-Angebot

EG-Vortrag auf dem Kongress 2020

Am 13.5.2020 findet der "Kongress 2020, Bildungsfaktor Sport - Aufwachsen und Lernen im Sportland NRW"  von der Staatskanzlei, dem Schulministerium und dem Landessportbund NRW statt. Er richtet sich an Praktiker aus der Schule, dem Verein und aus Kitas, aber auch an Politiker, Wissenschaftler und Kommunen. Das EG und der WSC wurden gebeten ihr Schulkanu-Projekt und weitere Kooperationen als ein "Best-Practice Projekt" in einem Vortrag/Workshop der breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Mehr Infos zum Kongress

Neubau der Dreifachhalle am EG

Gut im Zeitplan ist der Neubau der größten Lippstädter Dreifachhalle auf dem Gelände des EG. Nach dem Abriss der alten Einfachhalle werden die Geländemodulationen des ehemaligen Deichs zum Jahnplatz erfolgen.

Mehr Infos

Tischtennis-Kreismeister der Jungen WK II

Mit zwei überzeugenden Siegen gegen das Gymnasium Erwitte 9:0 und die Marienschule Lippstadt 6:3 setzte sich die WK II Mannschaft( 2003 – 05) des Evangelischen Gymnasiums verdientermaßen durch, holte sich den Kreismeistertitel und qualifizierte sich für die Mitte Januar 2020 in Herne stattfindenden Bezirksmeisterschaften. Aus dem homogen in Erscheinung tretendem Team wird Basti Wenzel in Folge eines Auslandsaufenthaltes dann leider nicht zur Verfügung stehen. Das Mannschaft ist aber so intakt, dass mit den richtigen Weichenstellungen, auch ein weiteres Mal ein gutes Abschneiden durchaus gelingen kann.

Für das EG spielten: Bastian Wenzel, Mats Brögeler, Jakob Khoualdia, Eric Breulmann, Jonas Kramer

Fußballkreismeister der Jungen WK II

Große Freude für die Jungen des EG. Sie sind nach umkämpften Spielen Fußballkreismeister 2019/20. Für das EG spielten: Mats Brögeler, Luigi Urzi, Bennet Vogelsang, Finn Bühne, Nico Baumann, Jonas Schott Luca Schindler, Ben Depta, Tim Friesen, Niklas Sprunk, Maik Reichel, Jasper Albert, Malte Mackenbrock.

Mehr Infos

Vize-Kreismeister

Unsere EG-Mannschaft der WKIII Mädchen erreicht einen tollen zweiten Platz bei den Fußball-Kreismeisterschaften 2019 in Lippetal-Herzfeld.

Mehr Infos

Publikumspreis - Deutscher Engagementpreis

Wir sind mit unserem Schulkanu-Projekt nominiert und können jede Stimme gebrauchen. Bis zum 24.10.2019 könnt ihr für unser Kooperationsprojekt mit dem WSC Lippstadt abstimmen.

Zur Online-Abstimmung

Deutscher Engagementpreis

Die Kreisverwaltung Soest hat unser fachübergreifendes Schulkanu-Projekt für den "Preis der Preise" vorgeschlagen. Wir gehören zu den bundesweit 617 Nominierten. Beim Deutschen Engagementpreis heißt es:

"Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für freiwilliges Engagement. Um der Vielfalt des Engagements ein Gesicht zu geben, würdigt er engagierte Menschen, Initiativen, Unternehmen sowie öffentliche Verwaltungen in sechs Kategorien. Für den Deutschen Engagementpreis nominiert werden können ausschließlich die Preisträgerinnen und Preisträger der rund 700 Wettbewerbe und Preise für bürgerschaftliches Engagement, deren Auszeichnung den Kriterien des Deutschen Engagementpreises entspricht. Eine Eigenbewerbung ist nicht möglich."

Mehr Infos

Neue Bildungspartnerschaft NRW

Unser Schulkanu-Projekt mit dem WSC Lippstadt ist jetzt die erste Bildungspartnerschaft NRW "Sportverein und Schule" im Kreis Soest. Gemeinsam haben wir den fachübergreifenden Unterricht am EG ins Leben gerufen und ein Kanunetzwerk aufgebaut.

Mehr Infos

Kooperation mit der DLRG

Für die Rettungsschwimmausbildung in der Oberstufe arbeiten wir eng mit der DLRG-Ortsgruppe Lippstadt zusammen. Dazu wurde die Kooperation jetzt auch schriftlich vereinbart. Das EG ist die erste Schule in Lippstadt, die mit der DLRG kooperiert und ihren Schüler*innen entsprechende Zertifikate für die Studienplatz- und Berufsbewerbung ermöglicht.

Mehr zur Kooperation

EG beim 24-Stunden-Schwimmen

Einen 3. Platz gab es beim Mannschaftswettkampf des 24 h Schwimmens von Teutonia Lippstadt im Cabrioli. Das EG-Team zeigte sich sehr außdauernd und schwimmbegeistert. Ein toller Sporttag für alle!

 

EG beim Altstadtlauf Lippstadt

Beim 40. Altstadtlauf traten viele unserer Schüler*innen für das EG an und konnten in ihren Altersklassen sogar auf das Podium laufen. Angeboten wurden die Schüler und Schülerinnenläufe über 1,4 Kilometer und die längeren Distanzen über 5 km und 10 km. Unsere Oberstufenschüler*innen liefen bei den längeren Distanzen für die Kampagne "Hass schadet der Seele" und kamen in der 5 km Team-Wertung auf Platz 2. Eine tolle Veranstaltung für den Laufsport, die vor allem Spaß gemacht hat!

Ergebnislisten     

EG-Mädchen werden Kreismeister und die Jungen Dritter

Bei den Kreismeisterschaften der WK IV erreichten unsere Jungen einen tollen 3. Platz. Unsere Mädchenmannschaft konnte sogar Kreismeister werden.

Mehr Infos

24 h-Schwimmen im Cabrioli

Erneut startet das EG beim 24-Stunden Schwimmen von Teutonia Lippstadt: Wer schwimmt mit und ist Teil unserer Mannschaft beim 24-Stunden-Schwimmen?

Geschwommen wird im CabrioLi am 25.5.2019 und 26.5.2019 in der Zeit von 13.00 Uhr bis 13.00 Uhr am Folgetag. Ziel ist es, so viele Bahnen zu schwimmen, wie man möchte oder kann. Als Mannschaft versuchen wir natürlich so viele Bahnen wie möglich zu sammeln, denn die Durchschnittsleistung aller Mannschaftsmitglieder wird gewertet.
Ansprechpartnerin: Frau Reichel

Mehr Infos

Altstadtlauf 2019

Die EG-Mannschaft unterstützt die Kampagne der Evangelischen Kirche - „Hass schadet der Seele“. Alle Informationen zum Altstadtlauf am Freitag dem 17.5.2019 gibt es bei allen Sportlehrer*innen.

Eine Anmeldung ist bis zum 30.4.2019 bei den Sportlehrer*innen möglich. Beim Vorbesprechungstermin bekommen dann alle Teilnehmer ihr Kampagnen-Laufshirt.

Mehr zu den Laufstrecken

Tischtennis Landesmeisterschaften

Nach spannenden Finalspielen hieß es am Ende der Tischtennis-Landesmeisterschaften: Platz 3 für die EG-Mädchen!

Mehr Infos

Auszeichnung vom Bundespräsidenten

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und DOSB-Präsident Alfons Hörmann zeichneten unser naturwissenschaftlich geprägtes Schulkanu-Projekt beim Bundeswettbewerb Sterne des Sports in der Deutschen Zentralbank am Brandenburger Tor aus. Eine Delegation des Evangelischen Gymnasiums und unseres Kooperationspartners WSC Lippstadt nahm die Auszeichnung entgegen.

Mehr Infos

Skiexkursion der Q1

Bei erstklassigem Winterwetter waren unsere Sportkurse der Q1 wieder Skifahren im Sauerland, Skikurs inklusive.

Zeitschriftenartikel in "Wir im Sport"

Das Magazin des Landessportbundes NRW hat in der Ausgabe 8/2018 auf Seite 22-24 eine Artikel über unser fachübergreifendes Schulkanu-Projekt gedruckt und uns zuvor beim Training mit einem Fotografen und einem Journalisten besucht.

Download der Zeitschrift

Ehrenamtspreis des Kreis Soest

Einen Eintrag ins "Goldene Buch" und den Ehrenamtspreis des Kreises Soest gab es jetzt von Landrätin Eva Irrgang bei einem Festakt im Kreishaus für die Initiatoren des Schulkanu-Projekts. Das weitgehend ehrenamtlich organisierte Kanunetzwerk engagiert sich im Bereich der Kanuausbildung und in der Erstellung von Unterrichtsprojekten.

Mehr Infos

Zeitschriftenartikel in "Kanu Sport"

"Kanu Sport", die Zeitschrift des Deutschen Kanu-Verbandes veröffentlicht zum wiederholten Mal einen mehrseitigen Artikel zu unseren fachübergreifenden Kanuprojekten am Evangelischen Gymnasium.

 

Landessieg beim "Oscar des Breitensports"

Das Schulkanu-Projekt Lippstadt hat in Düsseldorf des Landessieg bei den "Sternen des Sports" errungen. Mit dem Erfolg beim wichtigsten deutschen Breitensport-Wettbewerb hat sich unser Kooperationsprojekt damit für den Bundeswettbewerb in Berlin qualifiziert. Glückwünsche gab es unter anderem von Walter Schneeloch (Präsident des Landessportbundes NRW) und Andrea Milz (Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes NRW). Besonders erwähnenswert war für sie die Kombination von Verein und Schule und die Verbindung von Fachinhalten im Unterricht.

Mehr Infos

WDR am EG

Hermann, der Moderator des Sendeformats "Hermann hilft..." (Lokalzeit Südwestfalen) kam bei den Dreharbeiten ganz schön ins Schwitzen, als er versuchte bei den theoretischen und praktischen Grundlagen der Wasserrettung mitzumachen. Schließlich musste er von unseren Kanuten vor laufender Kamera aus den Lippefluten der Kanurennstrecke gerettet werden. Hier war er sich völlig sicher: "Das lief wie eine eins...".