Wettbewerb: IJSO

Beim Wettbewerb Internationale Junior Science Olympiade beschäftigten sich unsere Forscher mit dem "Gelben vom Ei". Durch das Protokoll vieler anspruchsvoller Experimente aus den Bereichen Physik, Chemie und Biologie konnte sich Sophie Sprunk für die 2. Runde qualifizieren.

Wettbewerb: MiA-Osteraufgabe

Die Mathe im Advent-Osteraufgabe ist bis zum 28.4.2019 online. Sie kann in zwei Schwierigkeitsgraden gelöst werden.

Mehr Infos

Neue Bildungspartnerschaft NRW

Unser Schulkanu-Projekt mit dem WSC Lippstadt ist jetzt die erste Bildungspartnerschaft NRW "Sportverein und Schule" im Kreis Soest. Gemeinsam haben wir den fachübergreifenden Unterricht am EG ins Leben gerufen und ein Kanunetzwerk aufgebaut.

Mehr Infos

Deutscher Engagementpreis

Die Kreisverwaltung Soest hat unser fachübergreifendes Kanuprojekt für den "Preis der Preise" vorgeschlagen. Beim Deutschen Engagementpreis heißt es:

"Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für freiwilliges Engagement. Um der Vielfalt des Engagements ein Gesicht zu geben, würdigt er engagierte Menschen, Initiativen, Unternehmen sowie öffentliche Verwaltungen in sechs Kategorien. Für den Deutschen Engagementpreis nominiert werden können ausschließlich die Preisträgerinnen und Preisträger der rund 700 Wettbewerbe und Preise für bürgerschaftliches Engagement, deren Auszeichnung den Kriterien des Deutschen Engagementpreises entspricht. Eine Eigenbewerbung ist nicht möglich. "

Mehr Infos

AIDS-Prävention

Am 29.3.19 und 12.4.2019 findet die alljährliche AIDS-Prävention in den 9. Klassen statt. Angeboten wird diese durch die Mitarbeiterinnen der AIDS-Beratung des Kreises Soest.

Schülerblutspendetag

Am 1.4.2019 findet in der Aula des EG wieder der jährliche Schülerblutpendetag statt. Volljährige Schüler*innen und jeder Interessierte werden zur Blutspende eingeladen. Organisiert wird diese Veranstaltung vom DRK-Blutspendezentrum West in Hagen. Für die Betreuung sorgen unsere ausgebildeten Schulsanitäter*innen. Mitzubringen ist lediglich die Bereitschaft zur Blutspende und der Personalausweis.

Vortrag: Eine Reise durch die Nacht

Astronomie-Vortragsabend - Winfried von Ohle (Sternfreunde Soest e.V.)
Dienstag, 19. März 2019, 19 - 20 Uhr in der Aula des EG

Mehr Infos

Wettbewerb: Internationale Chemie-Olympiade (IChO)

Anmeldung für Vorbereitungsseminare möglich (Klasse 8-Q1).
Ansprechpartner: Herr Dr. Menze

Mehr Infos

Wettbewerb: Gedankenblitz

Teamwettbewerb mit mindestens 5 Schüler*innen der Klasse 5-10.
Bewerbung bis zum 12.3.2019. Ansprechpartnerin: Frau Ludwig

Mehr Infos

Studien- und Berufsinfo: Messe "Find-Out IX"

Informiert Euch zu vielen naturwissenschaftlichen Berufen.
Für alle Schüler*innen der Qualifikationsphase 1 und 2.

Mehr Infos

Schatzkiste statt Elektroschrott

Das Evangelische Gymnasium sammelt Althandys für den Recycling-Kreislauf.

Mehr Infos

Exkursion: Besuch der Westfälischen Salzwelten

An drei Tagen besuchten unsere 8. Klassen die Westfälischen Salzwelten in Bad Sassendorf. Neben der Ausstellung zum Salz der Welt und dem heimischen Sälzerhandwerk experimentierten sie auch im angeschlossenen Schülerlabor.

Mehr Infos

Auszeichnung vom Bundespräsidenten

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und DOSB-Präsident Alfons Hörmann zeichneten unser naturwissenschaftlich geprägtes Schulkanu-Projekt beim Bundeswettbewerb Sterne des Sports in der Deutschen Zentralbank am Brandenburger Tor aus. Eine Delegation des Evangelischen Gymnasiums und unseres Kooperationspartners WSC Lippstadt nahm die Auszeichnung entgegen.

Mehr Infos

Preisträger bei "Catch A Star"

Fourth prize: “Calculations of the energy escaping from a black hole” by Evangelisches Gymnasium, Lippstadt, Germany. Der Preis wird vergeben von der European Association for Astronomy Education. Gewürdigt wurden die besonderen Leistungen des Evangelischen Gymnasiums im Bereich Astronomie.

Mehr Infos

Beobachtungsabend in der Sternwarte

100 Stunden Astronomie: Beobachtungsabend am 10. Januar von 18 - 20 Uhr in unserer Sternwarte.

Mehr Infos

Zeitschriftenartikel in "Wir im Sport"

Das Magazin des Landessportbundes NRW hat in der Ausgabe 8/2018 auf Seite 22-24 eine Artikel über unser fachübergreifendes Schulkanu-Projekt gedruckt und uns zuvor beim Training mit einem Fotografen und einem Journalisten besucht.

Download der Zeitschrift

Ehrenamtspreis des Kreis Soest

Einen Eintrag ins "Goldene Buch" und den Ehrenamtspreis des Kreises Soest gab es jetzt von Landrätin Eva Irrgang bei einem Festakt im Kreishaus für die Initiatoren des Schulkanu-Projekts. Das weitgehend ehrenamtlich organisierte Kanunetzwerk engagiert sich im Bereich der Kanuausbildung und in der Erstellung von Unterrichtsprojekten.

Mehr Infos

Zeitschriftenartikel in "Kanu Sport"

"Kanu Sport", die Zeitschrift des Deutschen Kanu-Verbandes veröffentlicht zum wiederholten Mal einen mehrseitigen Artikel zu unseren fachübergreifenden Kanuprojekten am Evangelischen Gymnasium.

 

Wettbewerb: Ferber Software

Beim diesjährigen Wettbewerb des Lippstädter Unternehmens Ferber-Software sollte ein Alltagstool entwickelt werden. Dazu hatten die Schüler*innen einige Wochen Zeit. Nach der konkreten Idee muss diese dann als Software umsetzt werden. Die Informatik-Leistungskursschüler Marc Meyer, Cedric Wille und Yannik Hesse entwickelten ein umfassendes Schulverwaltungssystem namens „S-DUO“. Über diese Plattform können Kurse verwaltet werden, der Vertretungsplan eingesehen werden, Nachrichten verschickt werden, Dateien ausgetauscht werden und noch viel mehr. Die Schüler entwickelten neben der Plattform auch gleich noch eine mobile App für Android, wobei über die Webseite des Projekts auch jederzeit mobil mit der Plattform gearbeitet werden kann.

 

Erfolg bei der Internationalen Biologie-Olympiade (IBO)

Qualifikation für die zweite Runde bei der IBO.

Mehr Infos

Wettbewerb: Informatik-Biber

Beim diesjährigen Informatik Biber Wettbewerb war vor allem der 8er-Diff-Kurs sehr erfolgreich. Die 8er Schüler*innen konnten viele der schwierigen Knobelaufgaben aus verschiedenen Bereichen der Informatik sehr gut lösen und fast alle 2er-Teams erreichten mindestens einen dritten Platz. Besonders hervorzuheben sind die drei ersten Plätze, bei denen man alle Aufgaben richtig lösen musste. Dies gelang Otto Eling & Pascal Haag, Jonas Kramer & Keanu Rabbito und Arne Thiemann & Julius Thierfeldt. Knapp auf dem zweiten Platz landeten Charlotte Stöhr und Daliyah Deli.

 

Mediothekswoche

50 Jahre Mondlandung 1969. Der Countdown läuft...
Vom 13.-16. November findet unsere Mediothekswoche in Zusammenarbeit mit der Sternwarte statt.

Aktionen:

Mondbeobachtung beim Astro-Treff
Dienstag, 13.11.2018 ab 18.00 Uhr in der Sternwarte
für Schüler, Eltern & Interessierte

Apollo 11 - Fünfzig Jahre Mondlandung (Vortrag), Dr. Tom Fliege
Mittwoch, 14.11.2018 um 19.00 Uhr in der Aula
für Schüler, Eltern & Interessierte

Mondlandung & Raumfahrt in Literatur und Film (Vortrag), Harald Bayer
Donnerstag, 15.11.2018, R 124, 3. - 6. Stunde
für die Jahrgangsstufe 7

... und vieles mehr

Mehr Infos

Wettbewerb: Internationale Junior Science Olympiade

Die Aufgaben der Internationalen Junior Science Olympiade (IJSO) werden von den 5. Klassen im Neigungsbereich bearbeitet. Wer darüber hinaus mitmachen möchte kann sich die Aufgabenbögen abholen.

Ansprechpartnerin: Frau Reichel

Mehr Infos

Landessieg beim "Oscar des Breitensports"

Das Schulkanu-Projekt Lippstadt hat in Düsseldorf des Landessieg bei den "Sternen des Sports" errungen. Mit dem Erfolg beim wichtigsten deutschen Breitensport-Wettbewerb hat sich unser Kooperationsprojekt damit für den Bundeswettbewerb in Berlin qualifiziert. Glückwünsche gab es unter anderem von Walter Schneeloch (Präsident des Landessportbundes NRW) und Andrea Milz (Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes NRW). Besonders erwähnenswert war für sie die Kombination von Verein und Schule und die Verbindung von Fachinhalten im Unterricht.

Mehr Infos

Tagespraktikum bei BHTC

Interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse können am 19. November ein Tagepraktikum bei Behr-Hella Thermocontrol machen.

Ansprechpartnerin: Frau Ludwig

Mehr Infos

OGS-Grundschüler zu Besuch bei der Sternwarte

An einem Vormittag der zweiten Woche der Herbstferien besuchte eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der OGS der Hans-Christian Andersen Grundschule die Sternwarte des Evangelischen Gymnasiums

Mehr Infos

Kulturrucksack-Aktion bei der Sternwarte

In der zweiten Woche der Herbstferien besuchte eine Gruppe von Mädchen und Jungen im Rahmen des Kulturrucksack NRW der Stadt Lippstadt die Sternwarte des Evangelischen Gymnasiums.

Mehr Infos

WDR am EG

Hermann, der Moderator des Sendeformats "Hermann hilft..." (Lokalzeit Südwestfalen) kam bei den Dreharbeiten ganz schön ins Schwitzen, als er versuchte bei den theoretischen und praktischen Grundlagen der Wasserrettung mitzumachen. Schließlich musste er von unseren Kanuten vor laufender Kamera aus den Lippefluten der Kanurennstrecke gerettet werden. Hier war er sich völlig sicher: "Das lief wie eine eins...".