Weltumwelttag am 05.06.2020 bei euch Zuhause

Bereits seit 1972 rufen die Vereinten Nationen am 5. Juni zum Weltumwelttag auf.

Ein Tag, an dem wir uns an den Erhalt und Schutz unserer Umwelt erinnern wollen.

Der Klimarat des EG wollte in diesem Jahr zum ersten Mal einen Aktionstag an der Schule dazu veranstalten, bei dem Schülerinnen und Schüler ihre Ideen, Recherchen und Visionen präsentieren wollten. Dies wird, wie so vieles derzeit, leider nicht stattfinden.

Dennoch ist es uns wichtig, diesen Aktionstag auch jetzt mit unseren Schülerinnen und Schülern zu nutzen, denn auch Zuhause kann man aktiv sein und etwas für die Umwelt tun.

Wer Lust hat startet eine eigene Aktion und sammelt Müll vor der Haustür (das nennt man dann Plogging oder Plalking), trinkt mal einen Tag nur Leitungswasser oder versucht an diesem Tag auf Plastik zu verzichten. Neue Rezepte können ausprobiert werden, bei denen saisonale Lebensmittel eine Rolle spielen oder mal auf Fleisch verzichtet wird.

Eine Aufstellung saisonaler Lebensmittel findet sich zum Beispiel auf https://utopia.de/ratgeber/saisonkalender-das-gibts-im-juni/ .

Pflanzt bienenfreundliche Blumen oder gleich einen Baum, nehmt das Rad statt dem Auto oder kauft eine Tafel faire Schokolade. Mache das Licht nur an, wenn du es wirklich brauchst, lege das Handy weg und geh mal wieder raus auf die Wiese. Nutzt eine Suchmaschine zum Bäume pflanzen oder macht euch einen Sparplan, um am Jahresende ein wenig Geld spenden zu können, dann haben Menschen mit weniger Chancen als wir auch etwas davon.

Trotz der besonderen Lage wollen wir unsere Umwelt nicht aus dem Blick verlieren!
Wer also am Freitag aktiv ist schickt ein Foto der Aktion an weishaupt@eg-lippstadt.de. Aus diesen Fotos wird dann eine Collage oder ein Video erstellt. So sehen alle, dass wir als Schule gemeinsam arbeiten, auch wenn nicht alle vor Ort sein können.

Wir freuen uns auf eure Ergebnisse und spannende neue Ideen für den Umweltschutz!

Der Klimarat

PS: Kronkorken, Weißblechdosen, echte Korken und Briefmarken sammeln wir in unserer Wertstoffecke am Hofeingang zu Trakt 1.

Logo.JPG