EG-Schüler erkunden die Geheimnisse der Sonne

Eine Reise durch das Sonnensystem

Unser wissbegieriger Astronomiekurs der Jahrgangsstufe 11, geleitet von Herrn Schünecke, unternahm eine Exkursion im Rahmen der Sonnenspektroskopie zum Schülerlabor Astronomie in Wuppertal.
Der Tag fing für uns um 09:00 Uhr mit der Zugfahrt an. Anschließend ging es mit dem Bus vom Bahnhof direkt zum Carl-Fuhlrott-Gymnasium. Dort angekommen wurden wir herzlichst von Bernd Koch und Michael Winkhaus begrüßt. Nach der interessanten Vorgestellung des Tagesplanes, gingen wir in den Astroraum mit Planetarium und Projektpräsentationen. Hier wurde uns zunächst Grundlagenphysik und Astronomie von Herrn Winkhaus beigebracht. Dabei machten wir auch unterschiedliche Experimente, mit deren Hilfe wir die Spektroskopie verstehen lernten. Zum Beispiel bekamen wir eine Brille, durch die wir das Licht von den unterschiedlichen Arten von Lampen, verschiedenen Spektren zuordnen konnten. Seine Einführung in die Grundlagen wurde durch Folien und Animationen unterstützt.
Nach unserer erholsamen Mittagspause wurden uns von Herrn Koch die sechs identischen Beobachtungsinseln auf dem Dach des Wuppertaler Carl-Fuhlrott-Gymnasiums, gezeigt.
Anschließend bekamen wir eine praktische Einführung mit dem DADOS-Spektographen. Ab dann begann unser Workshop der Sonnenspektroskopie.
Nachdem wir uns dann gruppenweise mit dem Spektographen beschäftigt haben, nahmen wir zuerst das Licht einer Glühlampe mit ihrem Spektrum mit einer Spiegelreflexkamera auf. Im Folgenden haben wir das Tageslicht der Sonne spektroskopiert und fotografiert. Durch die aufgenommenen Bilder konnten wir am Computer anschließend Rückschlüsse auf die verschiedenen Elemente im Sonnenlicht beziehungsweise der Sonne schließen und unser aufgenommenes Spektrum mit dem der Sonne vergleichen. Dabei konnten wir auch unsere Messfehler herausfinden.
Leider verging die Zeit wie im Flug und wir mussten die Heimfahrt antreten. Wir verabschiedeten uns von Bernd Koch und Michael Winkhaus und bedankten uns für den unterhaltsamen, informationsreichen und gelungenen Tag in Wuppertal.
Mit dem Bus ging es wieder zurück zum Bahnhof und wir waren ca. 21:35 Uhr schließlich in Lippstadt.
Wir fanden den Exkurs unseres Projektkurses interessant, denn wir konnten Vieles selber erkunden und ausprobieren. Das hat richtig Spaß gemacht. Für die nächsten Kurse in Astronomie würden wir diesen Tagesausflug beziehungsweise Workshop weiterempfehlen.